Noser Engineering

Wer ist Noser Engineering?

Die Noser Engineering AG ist ein seit über 35 Jahren, in Hardware Lösungen und Software Engineering führendes, in der Schweiz ansässiges Unternehmen, welches zuverlässige, auf Herz und Nieren erprobte, qualitativ hoch stehende Lösungen für anspruchsvolle technischen Projekte erfindet, entwickelt und implementiert.
Neben der Entwicklung von individuellen Hardware und Software Lösungen, bietet Noser Engineering «Managed Capacity» im Bereich Near- und Offshoring an.

Die Herausforderung / Ausgangslage:

Der Markt für die von Noser Engineering angebotenen Lösungen (wie z.B. Embedded Lösungen) & Services (u.a. Software Consulting) ist sehr breit und die Suchanfragen sehr unterschiedlich. Um diese Interessenten abzuholen, wurde die Website mittels Google Ads beworben. Da jedoch die Performance der Kampagnen unbefriedigend und das Reporting nicht genug aussagekräftig waren, wandte sich Noser Engineering an Lean & Sharp, mit dem Wunsch, eine Überprüfung der Kampagnen durchzuführen. Das Ziel bestand darin, eine Analyse der IST Situation zu erhalten und zu erkennen, wie die Performance der Kampagnen gesteigert werden kann, resp. im Verhältnis zum Kampagnen Budget (Klicks und Maintenance) qualitativ gute Leads gewonnen werden können.

Die Lösung / unser Ansatz:

Die Überprüfung der Kampagnen zeigte auf, dass diese noch sehr viel Potential aufweisen und die Performance durch eine professionelle Überarbeitung entsprechend gesteigert werden kann.

Im ersten Schritt haben wir das Google Analytics Setup aktualisiert sowie ein kundenspezifisches Dashboard eingerichtet, so dass der Kunde in dem Reporting auf einfache und klare Weise, die relevanten KPI’s einsehen und verstehen kann.

In einem weiteren Schritt, haben wir eine breit abgestützte Keyword Research durchgeführt, um die wirklich relevanten Suchbegriffe zu finden. Die Erkenntnisse aus dieser Analyse wurden danach nicht nur für Kampagnen Optimierung (Keywords und Anzeigentexte) genutzt, sondern bilden eine wertvolle Basis für das Keyword Mapping, bei welchem klar definiert wurde, welche Unterseiten der Website für welches Keyword bei Google gerankt werden sollen (SEO).

Zudem wurde danach das interne Content Team durch uns geschult, optimale selber Ad Copies zu schreiben. So konnte gewährleistet werden, dass hoch performende Anzeigen im Rahmen des CI / CD flexibel und schnell erzeugt werden können. Durch die nachfolgende SEO Optimierung der Webseite, wurde der Erfolg der Google Ads Kampagnen sogar noch weiter gesteigert.

Ergebnisse / Resultate:

Durch die professionelle Optimierung konnten die Klicks auf die Website so fokussiert werden, dass die Kampagnen insgesamt zwar weniger Klicks generierten und die Kosten dadurch gesenkt wurden, jedoch gleichzeitig die Qualität der Leads als auch die Verweildauer auf der Website gesteigert werden konnten. Zudem ist das Reporting für den Kunden nun klar und übersichtlich und praktisch selbsterklärend.

Sind Sie mit den Erfolgen ihrer digitalen Kampagnen unzufrieden? Egal ob über
Suchmaschinenoptimierung (SEO), bezahlte Werbung, Content Marketing oder
Gamification? Wir freuen uns auf einen kostenlosen und unverbindlichen Austausch zu
Growth Hacking und digitalem Marketing in einer Kaffeelänge.

Dr. Gero Kühne

Inhaber

Buy now