HA-CO Motion AG

Wer ist die HA-CO Motion AG? Die inhabergeführte HA-CO Gruppe verbindet vier Firmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie fördern die enge Zusammenarbeit von den Lineartechnik Spezialisten aus der Schweiz und den Kupplungs Herstellern aus Kleinwallstadt (D), den Verbindungstechnik Profis aus Traun (AT) oder den Carbon Ingenieuren aus dem Produktionswerk in Wallerstein (D). So können technikübergreifende Projekte gemeinsam für den Kunden von der Konzeption bis hin zur Fertigung aus einer Hand angeboten werden.

Die Herausforderung
Der Markt für die von HA-CO Motion AG angebotenen Produkte und Lösungen (wie z.B. Lineartechnik, Befestigungstechnik usw.) ist sehr breit und die Suchanfragen in den einzelnen Ländern sehr unterschiedlich. Zudem wurden die Webseiten in den einzelnen Ländern für essentielle Suchbegriffe bei Google in der organischen Suche nicht gefunden, auch die laufenden Google Ads Kampagnen brachten nicht den gewünschten Erfolg.

Da die Performance der Kampagnen unbefriedigend und das Reporting nicht genug aussagekräftig waren, wandte sich HA-CO an Lean & Sharp, mit dem Wunsch, eine Überprüfung der Kampagnen und Webseiten in allen Ländern durchzuführen. Das Ziel bestand darin, eine Analyse der IST Situation zu erhalten und zu erkennen, wie die Performance der Kampagnen gesteigert werden kann, resp. im Verhältnis zum Kampagnen Budget (Klicks und Maintenance) qualitativ gute Leads gewonnen werden können und wie die Webseiten für wichtige Suchbegriffe bei Google in der organischen Suche besser gerankt werden.

Unser Ansatz
Die detaillierte Überprüfung und Analyse der Kampagnen zeigte auf, dass diese noch sehr viel Potential aufweisen und die Performance durch eine professionelle Überarbeitung entsprechend gesteigert werden kann.

Im ersten Schritt wurde das Google Analytics Setup überprüft und aktualisiert sowie ein kundenspezifisches dynamisches Dashboard eingerichtet, so dass der Kunde in dem Reporting auf einfache und klare Weise die relevanten KPI’s einsehen und verstehen kann.

In einem weiteren Schritt wurde für alle Standorte umfassendes Keyword Research durchgeführt, um die für HA-CO wirklich relevanten Suchbegriffe zu finden. Die Erkenntnisse aus dieser Analyse wurden danach für die Kampagnen Optimierung (Keywords und Anzeigentexte) genutzt und bildeten eine wertvolle Basis für das Keyword Mapping. Bei diesem wurde klar definiert, welche Unterseiten der jeweiligen Webseiten für welches Keyword bei Google gerankt werden sollen (SEO).

Des Weiteren wurden die Webseiten auch auf Usability geprüft und die Erkenntnisse an Ha-Co weitergeleitet, so dass diese durch die Webagentur umgesetzt werden konnten. Für diese Analysen wurde u.a. das Tool Hotjar verwendet, um die Interaktion des Nutzers besser nachzuvollziehen.

Durch das nachfolgende SEO Optimierungs Projekt, wurden in direkten Austausch mit dem Programmierer auf monatlicher Basis SEO Anpassungen durchgeführt und somit das Ranking für die relevanten Keywords massgeblich verbessert und der Erfolg der Google Ads Kampagnen sogar noch weiter gesteigert.

Ergebnisse

Die Google Ads und Bing Kampagnen liefern einen soliden Traffic und Conversions auf der Website. Für Schweizer Non-Brand Kampagnen belief sich die CTR zwischen 5% und 9,5%. Durch die professionelle Optimierung konnte im DACH Bereich dem zur Verfügung gestellten Budget entsprechend ein solider Traffic mit Conversions erzeugt werden. Dieser wurde in einem dynamischen Data Studio Report visualisiert.

In der organischen Entwicklung, konnten besondere Ergebnisse für Ha-Co Schweiz erzielt werden, da Ha-Co besonders vom Branding in der Schweiz beheimatet ist Zeitraum Oktober 2020 bis Juni 2022 konnte beispielsweise die Visibilität den definierten Keywords für Ha-Co Schweiz von 0,14% auf 5,91% gesteigert werden (+5,77%), wodurch der Hauptkonkurrent mit 4,91% überholt wurde. Das Ranking dieser 133 Keyword konnte von durchschnittlich 23 auf 8,7 gesteigert werden. Auch für Ha-Co Österreich konnte die Visibilität für 132 Keywords mit einer Steigerung 0,01% auf 1,47% den Hauptkonkurrent mit 1,42% überholen. Die Rankings wurden von durchschnittlich 33 auf 18 verbessert. Bei der sehr starken Konkurrenz in Deutschland konnte die Visibilität der 109 Keywords von 0,01% auf 0,4% und die Rankings von Position 27 auf 15 verbessert werden und ist im Vergleich zur Konkurrenz den Anschluss zu finden.

Sind Sie mit den Erfolgen ihrer digitalen Kampagnen unzufrieden? Egal ob über
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Dr. Gero Kühne

Inhaber

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