Migrol
Wer ist Migrol?
Die Migrol AG ist ein führendes Unternehmen im schweizerischen Energie-Dienstleistungsmarkt. Als umfassender Energie-Dienstleister, deckt sie die Bereiche Mobilität, Brenn- und Treibstoffe sowie erneuerbare Energien ab. Die Migrol betreibt rund 307 Tankstellen und rund 70 Car Wash – Anlagen in der ganzen Schweiz. Ergänzt wird das Angebot rund um das Auto durch die Migrol Service-Werkstätten. Zudem ist die Migrol Lieferantin von fossiler Energie und von nachwachsenden Brennstoffen für Privat- und Geschäftskunden.
Die Herausforderung / Ausgangslage:
Das Geschäftsmodell von Migrol untergliedert sich grundlegend in zwei verschiedene Teilbereiche (I) Energie & Wärme (Heizöl & erneuerbare Energien) und (II) Mobilität (Tankstellen & Service). Für beide Teilbereiche darf Lean & Sharp eine Vielzahl von Herausforderungen annehmen. Es waren zwei grosse Aufgaben die es zu bewältigen gab, d.h. a) auf der einen Seite die Rankings für wichtige Keywords zu stabilisieren, welche nach dem Relaunch der Website deutlich abgesunken waren und b) auf der anderen Seite im Zuge der Optimierung für jede Tankstelle Standortseiten zu erstellen um mit diesen besser zu ranken. Die Herausforderung bestand nun darin, ein Konzept für die regionale SEO zu erarbeiten.
Die Lösung / unser Ansatz:
Unser SEO Audit hat aufgezeigt, das kein Keyword Fokus für relevante Keywords vorlag und sich deswegen verschiedene Unterseiten gegenseitig konkurrenzieren. Auch wurden keine expliziten Fokus Keywords definiert und getrackt. Aus diesem Grund wurde zunächst ein ausgedehntes Keyword Research durchgeführt. Auf dieser Basis konnten so Fokus Keywords definiert und in einem Mapping einzelnen Unterseiten zugeordnet werden. Diese Keywords wurden in die Metadaten der definierten Unterseiten eingearbeitet und gleichzeitig mittels einem speziellen SEO
Tool getrackt. Nach der Herstellung des Keyword Fokus, wurde u.a. eine Strategie für die interne Verlinkung entwickelt und entsprechend umgesetzt. . Für die regionale SEO ist besonders der Such Intent der Nutzer relevant. Um herauszufinden, wie nach den Standorten gesucht wird, haben wir für alle Standorte ein breites Keyword Research durchgeführt. Diese Erkenntnisse fliessen in die Konzeption der Standortseiten mit ein.
Results:
- Interne Konkurrenzierung bei Fokus Keywords eliminiert
- Getrackte Keywords sind bis jetzt in der Gesamtheit um 6 Positionen gestiegen
- Nach einer Schulung kann das Marketing Team eigenständig verlorene Backlinks wieder herstellen
- Konzept für die “Regionale Seo der Standortseiten” liegt vor und kann nun in die Entwicklung der
- Standortseiten integriert werden
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Suchmaschinenoptimierung (SEO), bezahlte Werbung, Content Marketing oder
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Dr. Gero Kühne
Inhaber