Es ist hinlänglich bekannt, dass eine nachhaltige SEO mittelfristig bis langfristig nicht nur die Rankings von Keywords verbessert, sondern auch die Nutzererfahrung auf der Website steigert, was mehr Traffic und Umsätze zur Folge haben kann. Aber sieht es mit einer brandneuen Website aus? Wie kann sichergestellt werden, dass diese von Anfang an für Suchmaschinen optimiert ist? In diesem Beitrag geben wir 7 Tipps zur Optimierung neuer Websites mit SEO. Wenn Sie diese Tipps befolgen, können Sie sicherstellen, dass Ihre Website in den Suchergebnisseiten der Suchmaschinen gut positioniert ist und mehr organischen Traffic generiert. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren!
Kleiner Exkurs: Was ist die Google Sandbox?
Wenn Sie möchten, dass Ihre Webseite in den Suchmaschinenergebnissen gut platziert wird, ist es wichtig, dass Sie Titel und Meta Descriptions mit Keywords versehen. Das bedeutet, dass Sie relevante Keywords für Ihre Titel und Beschreibungen definieren, die wahrscheinlich von potentiellen Kunden verwendet werden, die nach Informationen zu Ihrem Thema suchen. Mit diesen Keywords können Sie dafür sorgen, dass Ihre Webseite in den Suchergebnissen ganz oben erscheint, so dass es wahrscheinlicher wird, dass Besucher Ihre Website finden und besuchen. Die Verwendung von einzigartigen Keywords in Titeln und Meta Descriptions hilft nicht nur bei der Platzierung in Suchmaschinen, sondern kann auch die Klickrate erhöhen, da die Nutzer eher auf ein Ergebnis klicken, welches die gesuchten Keywords enthält. Die durchdachte Verwendung von Keywords kann also dazu beitragen, den Traffic und die Sichtbarkeit Ihrer Website zu erhöhen. Vielleicht der wichtigste Aspekt ist es jedoch, dass durch die Definition von einzigartigen Keywords die Keyword Kannibalisierung verhindert wird, da der Content klar voneinander getrennt ist.
Neben der Verwendung von gezielten Keywords in Titeln und Meta Descriptions ist es auch wichtig, die Website für relevante Keywords zu optimieren. Das bedeutet, dass Sie diese Keywords in den gesamten Inhalt Ihrer Website natürlich und gut lesbar für den Kunden einbauen. Auf diese Weise können Sie Suchmaschinen helfen, das Thema Ihrer Website zu verstehen und sie mit relevanten Suchanfragen abzugleichen. Dadurch ist es wahrscheinlicher, dass Ihre Website in den Suchergebnissen erscheint, wenn Kunden nach Informationen zu Ihrem Thema suchen. Das besser Ranking entsteht besonders dadurch, da ein roter Faden zwischen den Meta Daten (siehe Punkt 1) und dem Inhalt der Text gewährleistet wird. Dadurch wird der Erwartungshaltung der potentiellen Kunden berücksichtigt.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Aufbau hochwertiger Backlinks auf Ihre Website. Der Aufbau hochwertiger Backlinks ist ein wesentlicher Bestandteil jeder SEO-Strategie. Wenn andere Webseiten (andere Domain) auf Ihre Webseite zu verlinken, teilen Sie den Suchmaschinen mit, dass Ihre Webseite eine relevante und vertrauenswürdige Informationsquelle ist (eine elektronische Empfehlung). Dies kann wiederum zu einem höheren Suchmaschinenranking und erhöhtem Traffic führen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle Backlinks von Google gleich behandelt werden. Im Allgemeinen sollte ein Backlink von einer qualitativ hochwertigen Domain stammen (Messbar über eigenen hohe Domain Rank). Darüber hinaus sollte der Link im Fliesstext platziert werden, z. B. im Hauptteil eines Artikels oder Blogbeitrags. Vor diesem Hintergrund hier drei Tipps für den Aufbau hochwertiger Backlinks:
Das Einreichen Ihrer Website bei Suchmaschinen ist von entscheidender Bedeutung. Dadurch teilen Sie ihnen mit, dass Ihre Webseite existiert und relevante Informationen enthält. Erstellen Sie dazu Account bei der Google Search Console und Bing Webmaster Tool. Dies hilft nicht nur beim Crawling und Indexierung der Website, sondern gibt zudem relevante Informationen zu Problemen und Lösungen.
Eine Möglichkeit, erste Backlinks zu erhalten besteht darin, die Webseite bei Verzeichnissen einzureichen. Dies können Branchenverzeichnisse sein oder allgemeine Webverzeichnisse. Wenn Sie Ihre Webseite einreichen, stellen Sie Verzeichnis Redakteuren Informationen über Ihre Webseite zur Verfügung, die ihnen bei der Entscheidung helfen, ob sie Ihre Webseite in ihre Einträge aufnehmen. Darüber hinaus können Sie in den meisten Verzeichnissen eine Kategorie für Ihre Webseite auswählen, was Besuchern hilft, Webseiten besser zu finden, die Ihrer ähnlich sind. Dies kann dazu beitragen, die Sichtbarkeit Ihrer Webseite auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen (SERPs) zu erhöhen, wodurch es wahrscheinlicher wird, dass Personen Ihre Website finden und besuchen.
Ein regelmässiges Monitoring der technischen Qualität der Website und der Entwicklung der Keywords in der Suchmaschine ist für eine nachhaltige und erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung unablässig. Dazu stehen viele spezialisierte SEO Tools zur Verfügung, wie z.B. die Google Search Console und der Rank Tracker von ahrefs. Durch ein solches Monitoring können Probleme mit der Optimierung Ihrer Webseite schnell identifiziert und Gegenmassnahmen ergriffen werden. Auch können so Konkurrenten im Auge werden, da viele SEO Tools eine Vielzahl von Informationen über Websites der Konkurrenz preisgeben. Wer dieses Wissen zu nutzen weiss, hat einen vielleicht entscheidenden Vorteil.
Jeder, der schon einmal eine Website ins Leben gerufen hat, weiss, dass es mehr als nur die Veröffentlichung von Inhalten braucht, um online wahrgenommen zu werden. Bei Millionen von Websites, die um Aufmerksamkeit buhlen, kann es schwierig sein, sich von der Masse abzuheben. Eine Möglichkeit, Ihre Chancen, von potenziellen Kunden gefunden zu werden, zu verbessern, besteht darin, einen Inhaltsplan zu erstellen, der Ihnen hilft, Topical Authority zu erlangen. Per Definition ist Topical Authority die Fähigkeit, für bestimmte Keywords eine hohe Position zu erreichen, die mit Ihrer Branche oder Nische zusammenhängen. Dazu ist es wichtig, Content für alle Bereiche der Nische also nicht nur Short-Tail Keywords, sonders insbesondere Long-Tail Keywords zu verwenden. Nur wenn die Nische gesamtheitlich bearbeitet wird das Vertrauen der relevanten Zielgruppe und Suchmaschine gewinnen. Führen Sie dazu zuerst eine Keyword Research und erstellen basierend darauf einen Content Hub.
Schliesslich ist die Verbreitung Ihrer Inhalte in den sozialen Medien unerlässlich, wenn Sie eine starke Online-Präsenz für Ihre Marke aufbauen wollen. Soziale Medien bieten Ihnen nicht nur die Möglichkeit, ein breiteres Publikum zu erreichen, sondern auch Inhalte schnell zu teilen und verbreiten. Haben Sie einen neuen Blog erstellt, sollte diese in den relevanten sozialen Medien gepostet werden, indem diese durch einen individuellen Text angeteasert wird (Facebook & LinkedIn). Ist Instagram für Sie relevant, wäre es eine Überlegung, Infographics über die Inhalte des Beitrages zu erstellen.
Haben Sie schon damit begonnen, Ihre Website zu optimieren? Wenn nicht, ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt dazu. Die Tipps, die wir Ihnen gegeben haben, werden Ihnen helfen, Ihre Website schnell und einfach zum Laufen zu bringen. Wenn Sie den Prozess noch schneller und effizienter gestalten möchten, kann Ihnen unser Team von SEO-Experten dabei helfen, diese Strategien umzusetzen und die Sichtbarkeit und das Ranking Ihrer Website in den Suchmaschinen zu verbessern. Kontaktieren Sie uns noch heute und fangen Sie an!