Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein sich stetig wandelnder und immer komplexer werdender Teilbereich des digitalen Marketings und Growth Hackings. Dementsprechend ist auch der Markt von Tools und Hilfsmitteln immer unübersichtlicher geworden. Jeder der sich mit SEO beschäftigt, stand schon vor der Entscheidung, welches Tool nun wirklich zum langersehnten Erfolg führt. Das Problem ist wie so häufig, es gibt nicht das eine bestimmte SEO Tool, sondern es führen wie immer viele Wege nach Rom. Häufig hängt es auch von den eigenen Zielen und SEO Niveau ab. Unter den Allroundern sind z.B. Ahrefs und Semrush führend. Rein technisch gesehen sind beide Tools, bis auf einige Details vergleichbar, mit dem Unterschied, dass Semrush die Daten visueller darstellt und Ahrefs eher trockener daher kommt. Daher empfehlen wir Semrush zumeist für In-house Marketing Abteilungen bei grösseren Unternehmen. Ahrefs hingegen wird häufig von Agenturen bevorzugt.
Um jedoch etwas Licht ins Dunkle zu bringen, haben wir unsere Top 6 SEO Tools aufgeführt, die wir bei Lean & Sharp verwenden, um Websites zu optimieren.
Dies waren unsere Top 6 SEO-Tools zur Verbesserung der Suchmaschinen-Rankings Ihrer Website. Diese Tools sind für jeden Webseitenbetreiber oder SEO-Spezialisten unerlässlich. Probieren Sie diese also unbedingt aus, um die Sichtbarkeit und den Traffic Ihrer Website zu verbessern. Und vergessen Sie nicht, unseren Blog für weitere tolle SEO-Tipps und Tricks im Auge zu behalten. Falls Fragen auftauchen, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.