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Wenn es um SEO geht, gibt es viele Tools und Dienste auf dem Markt. Da SEO jedoch ein komplexer und sich ständig verändernder Bereich ist, müssen Sie genau die richtigen Tools verwenden, die den Unterschied in Ihrer Kampagne ausmachen können. Egal, ob Sie gerade erst anfangen oder schon seit Jahren Websites optimieren, die SEO-Tools, die wir in diesem Artikel vorstellen, werden Ihnen helfen, das Beste aus Ihren Bemühungen herauszuholen. Hier sind die 6 wichtigsten SEO-Tools, die wir bei Lean & Sharp verwenden, um Websites zu optimieren und die Platzierung in Suchmaschinen zu verbessern.
Ahrefs
Ahrefs ist ein umfassendes SEO-Toolkit, das wir und andere SEO-Profis nutzen, um Backlinks zu recherchieren und zu analysieren, die Entwicklung (das Ranking) von bestimmten KWs zu überwachen und Keywords zu recherchieren. Es eignet sich auch hervorragend für die Wettbewerbsanalyse und hilft Ihnen zu sehen, was Ihre Konkurrenz tut und wie sie erfolgreich ist. Ahrefs sammelt Daten über Websites und schlüsselt sie in leicht verständliche Grafiken und Diagramme auf, so dass Sie sehen können, was für sie gut funktioniert und sie für Ihre eigene Website anpassen können.
Das Tool überwacht auch die Leistung Ihrer Website und gibt Ihnen Feedback, was Sie tun können, um Ihr Technical SEO Audit zu verbessern. Ausserdem integriert Ahrefs KI-Einsichten in seine Analysen und Vorschläge für Backlink-Strategien und Keyword-Schwierigkeiten. Definitiv ein Muss für Agenturen, da dieses Tool wirklich datenbasiert ist. Monatliche Abonnements beginnen bei $129/Monat (Lite) und gehen bis zu $1250/Monat (Enterprise).
Screaming Frog SEO Spider
Dies ist eine Software-Anwendung, die für Website-Besitzer und digitale Vermarkter entwickelt wurde. Der Screaming Frog SEO Spider ist als Desktop-App oder Online-Tool verfügbar und wird zum Crawlen von Websites jeder Grösse verwendet. Das Programm sammelt Daten über alle Aspekte einer Website, einschliesslich der Titel, Metatags, Beschreibungen, internen und externen Links und mehr. Diese Daten können dann verwendet werden, um die SEO der Website zu verbessern. Dieses Tool ist wirklich stark bei der Identifizierung von Problemen bei der Indizierung von URLs und bietet schöne Visualisierungen mit dem Crawl-Baum.
Screaming Frog SEO Spider wurde (auch von uns) für seine benutzerfreundliche Schnittstelle und seine Fähigkeit, schnell Daten zu sammeln, die helfen können, die SEO einer Website zu verbessern. Screaming Frog’s SEO Spider ist kostenlos für eine begrenzte Nutzung, aber die kostenpflichtige Version kostet £199 pro Jahr (etwa $248 USD). Dieser Plan schaltet unbegrenzte Crawl-Limits, erweiterte Datenextraktion und benutzerdefinierte Quellcode-Suchen frei.
Ubersuggest
Ohne Zweifel ist Ubersuggest ein weiteres beliebtes Tool auf unserer Liste. Ubersuggest ist ein Online-Tool, das Ihnen hilft, Keyword-Ideen für Ihre Content-Marketing-Strategie zu generieren. Es bietet eine Liste mit verwandten Keywords und Phrasen, die auf einem Keyword oder einer Phrase basieren, die Sie in die Suchleiste eingeben. Dies ist für SEO-Zwecke wirklich hilfreich, da es Ihnen ein besseres Verständnis dafür vermittelt, wonach Menschen online suchen, und Ihnen helfen kann, diese Schlüsselwörter in Ihren Inhalten gezielt zu verwenden.
Ubersuggest ist auch wertvoll, um Ideen für neue Blogposts zu finden, da es eine Vielzahl von verwandten Themen anbietet, mit denen Sie beginnen können. Das Tool verfügt über eine integrierte künstliche Intelligenz bei der Keyword-Recherche und der Backlink-Analyse und bietet so eine vorausschauende Analyse von Traffic-Trends. Wenn Sie also aus irgendeinem Grund Ubersuggest noch nicht nutzen, sollten Sie es noch heute ausprobieren und sehen, wie es Ihnen helfen kann, Ihre Content-Marketing-Strategie zu verbessern. Ubersuggest bietet sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Pläne an. Der individuelle Plan kostet $12 pro Monat, während der Unternehmensplan $40 monatlich kostet.
Yoast SEO
Wenn Sie eine Website betreiben, ist es wichtig sicherzustellen, dass sie so suchmaschinenfreundlich wie möglich ist. Eines der besten Tools dafür ist Yoast SEO, ein weiteres grossartiges Tool, das wir ständig für WordPress-Websites verwenden. Yoast ist ein Plugin, das Ihnen hilft, Ihre Website für Google und Bing zu optimieren, indem es Ihnen Feedback zu Dingen wie Ihren Titel-Tags, Meta-Beschreibungen und Keywords gibt. Ausserdem hilft es Ihnen bei der Erstellung von XML-Sitemaps, die es den Suchmaschinen erleichtern, Ihre Seiten zu finden und zu indizieren.
Yoast ist ein grossartiges Tool für Anfänger und Experten gleichermassen. Wenn Sie also Ihrer Website die besten Chancen auf eine hohe Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen geben wollen, sollten Sie Yoast SEO installieren. Das Yoast SEO-Plugin gibt es in einer kostenlosen Version, die die wichtigsten Tools enthält, und in einer Premium-Version für 99 US-Dollar pro Jahr.
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Sind Sie mit den Erfolgen ihrer digitalen Kampagnen unzufrieden? Egal ob über Suchmaschinenoptimierung (SEO), bezahlte Werbung, Content Marketing oder Gamification? Wir freuen uns auf einen kostenlosen und unverbindlichen Austausch zu Growth Hacking und digitalem Marketing in einer Kaffeelänge.
Dr. Gero Kühne
Owner
Dr. Gero Kühne
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Perplexity AI
Perplexity AI ist eine vielseitige KI-gestützte Suchmaschine, die für schnelle, präzise Antworten entwickelt wurde und häufig für Recherchen und die Erstellung von Inhalten verwendet wird. Sie nutzt generative Modelle wie GPT-3.5 und GPT-4 für hochwertige Antworten. Ein Hauptmerkmal ist die Integration von konversationeller KI in die Websuche, die es Nutzern ermöglicht, komplexe, mehrteilige Fragen zu stellen und umfassende Antworten zu erhalten. Die Verbindung von KI mit Suchfunktionen macht Perplexity AI zu einem herausragenden Tool für SEO und generative Suchmaschinenoptimierung.
Das Tool bietet ein Freemium-Modell, bei dem die kostenlose Version begrenzte Funktionen unterstützt, während ein Pro-Tarif für 20 US-Dollar pro Monat erweiterte Funktionen wie längere, detailliertere Antworten und Zugang zu GPT-4 freischaltet. Für Teams, die mehr benötigen, ist eine Enterprise-Option mit individuellen Preisen erhältlich. Die flexible API ermöglicht auch die Integration mit anderen Plattformen, was den Nutzen für Unternehmen erhöht, die KI für die Echtzeit-Datenabfrage und Marktanalyse nutzen möchten.
Fazit
Und da haben Sie es: unsere 6 besten SEO-Tools, um die Platzierung Ihrer Website in den Suchmaschinen zu verbessern. Diese Tools sind für jeden Website-Besitzer oder SEO-Spezialisten unverzichtbar. Probieren Sie sie aus und sehen Sie, wie sie Ihnen helfen können, die Sichtbarkeit und den Traffic Ihrer Website zu verbessern. Und vergessen Sie nicht, unseren Blog für weitere grossartige SEO-Tipps und -Tricks im Auge zu behalten. Vielen Dank fürs Lesen!