Die 6 besten SEO-Tools zur Verbesserung Ihres Rankings
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein sich stetig wandelnder und immer komplexer werdender Teilbereich des digitalen Marketings und Growth Hackings. Dementsprechend ist auch der Markt von Tools und Hilfsmitteln immer unübersichtlicher geworden. Jeder der sich mit SEO beschäftigt, stand schon vor der Entscheidung, welches Tool nun wirklich zum langersehnten Erfolg führt. Das Problem ist wie so häufig, es gibt nicht das eine bestimmte SEO Tool, sondern es führen wie immer viele Wege nach Rom. Häufig hängt es auch von den eigenen Zielen und SEO Niveau ab. Unter den Allroundern sind z.B. Ahrefs und Semrush führend. Rein technisch gesehen sind beide Tools, bis auf einige Details vergleichbar, mit dem Unterschied, dass Semrush die Daten visueller darstellt und Ahrefs eher trockener daher kommt. Daher empfehlen wir Semrush zumeist für In-house Marketing Abteilungen bei grösseren Unternehmen. Ahrefs hingegen wird häufig von Agenturen bevorzugt.
Um jedoch etwas Licht ins Dunkle zu bringen, haben wir unsere Top 6 SEO Tools aufgeführt, die wir bei Lean & Sharp verwenden, um Websites zu optimieren.
- Ahrefs ist der Allrounder untern den SEO Tools, welches besonders von Agenturen verwendet wird. Die Stärke von ahrefs liegt besonders in der Analyse von Backlinks, dem Monitoring der Entwicklung der Keywords (Rank Tracker), sowie der Identifizierung von Schwächen in der technischen Qualität der Website (Site Audit). Es eignet sich zudem hervorragend für die Wettbewerbsanalyse, um die Konkurrenz stets im Auge zu behalten. Besonders im Site Audit und im Rank Tracker helfen zweckmässige Visualisierungen, die nächsten Schritte der Optimierung zu planen und durchzuführen.
Definitiv ein Muss für Agenturen, da dieses Tool eher datengesteuert als visuell arbeitet. Monatliche Abonnements beginnen bei $99/Monat (Lite) und $999/Monat (Enterprise).
- Screaming Frog SEO Spider ist unser zweites Lieblingstool. Es handelt sich um eine Softwareanwendung, die für Website Betreiber und Growth Hacker entwickelt wurde. Der Screaming Frog SEO Spider ist als Desktop-App oder Online-Tool verfügbar und wird zum Crawlen von Websites jeder Grösse verwendet. Das Programm sammelt Daten über alle SEO relevanten KPI’s einer Website, wie zum Beispiel Title Tag, Meta Descriptions, internen und externen Links und mehr. Diese Daten können dann verwendet werden, um die SEO der Website zu verbessern. Die wirkliche Stärke der Tools ist jedoch, Probleme bei der Indexierung zu identifizieren, sowie aussagekräftige Visualisierungen wie dem Crawl Baum zu kreieren. Der Screaming Frog SEO Spider wird nicht nur für uns als effizientes SEO Tool im Bereich Crawling positiv eingesetzt.
Screaming Frog SEO Spider bietet Freemium-Abonnements an, mit bezahlten Plänen ab $199/Monat.
- Als nächstes kommt natürlich die Google Search Console, ein unverzichtbares Tool für Website Betreiber, Growth Hacker und SEO Spezialisten. Es handelt sich um eine von Google angebotene kostenlose Plattform, mit der die Leistung einer Website in der Google-Suche gemessen werden kann. Dies beinhaltet u.a. Fehler betreffend der Sichtbarkeit und Traffic einer Website oder Probleme mit der Indexierung.
Ausserdem können Sie mit der Search Console die Sitemap einer Website an Google übermitteln, damit Google die Website besser indexieren kann. Auch können über die Search Console toxische Backlinks über eine Disavow-Datei für Google ausgeschlossen werden.
- Das Tool Ubersuggest ist ein weiteres beliebtes Tool auf unserer Liste. Ubersuggest ist ein kostenloses Online-Tool (mit kostenpflichtigen Elementen), das Ihnen hilft, Keyword-Ideen für Ihre Content-Marketing Strategie zu generieren. Es bietet eine Liste von verwandten Keywords und Phrasen auf der Grundlage eines Keywords oder einer Phrase. Dies ist für SEO-Zwecke wirklich hilfreich, da es Ihnen ein besseres Verständnis dafür vermittelt, wonach Menschen online suchen, und Ihnen helfen kann, diese Keywords in Ihren Inhalten gezielt zu verwenden. Ubersuggest ist auch wertvoll, um Ideen für neue Blogposts zu finden, da es eine Vielzahl von verwandten Themen vorschlägt, mit denen begonnen werden kann (Content Gap Analyse). Wenn Sie also aus irgendeinem Grund Ubersuggest noch nicht verwenden, sollten Sie es noch heute ausprobieren und sehen, wie Sie Ihre Content-Marketing Strategie so verbessern können.
- Wer eine Website betreibt, muss dafür sorgen, dass diese so suchmaschinenfreundlich wie möglich ist. Basiert diese Website auf WordPress, steht Yoast SEO als PlugIn zur Verfügung. Ein weiteres grossartiges Tool, das wir ständig für WordPress-Websites verwenden. Yoast ist ein Plugin, welches hilft, Websites für Suchmaschinen wie Google oder Bing zu optimieren, indem es Feedback zu möglichen Optimierungen gibt wie Qualität von Metadaten. Ausserdem hilft es bei der Erstellung von XML-Sitemaps, die es Suchmaschinen erleichtern, Unterseiten zu finden und zu indexieren. Yoast ist ein grossartiges Tool für Anfänger und Experten gleichermassen, und es ist kostenlos! Wenn Sie also Ihrer Website die besten Chancen auf eine hohe Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen geben wollen, sollten Sie Yoast SEO verwenden.
- Und schliesslich … Jasper! Jasper ist unsere jüngste Entdeckung, aber mit Sicherheit diejenige, mit der wir in den nächsten Jahren mehr und mehr arbeiten werden. Jasper ist ein leistungsstarker KI-Schreibassistent, der dabei hilft bessere Inhalte zu verfassen. Er analysiert Ihre Inhalte und gibt Ihnen Feedback zu möglichen Optimierungen. Jasper macht auch Vorschläge für bessere Formulierungen und Phrasierungen, um Ihre Inhalte wirkungsvoller zu machen. Jasper kann man u.a verwenden für Blogs, sozialen Medien, Google Ads und vieles mehr. Mit Jasper können Sie schnell und einfach hochwertige Inhalte erstellen, die Ihr Publikum ansprechen und für die Suchmaschinenoptimierung besser ranken. Dank der künstlichen Intelligenz von Jasper können Sie schnell und einfach Inhalte erstellen, die für Ihre Zielgruppe relevant sind – und das übrigens in 25 Sprachen. Warum also die Arbeit machen, die eine KI für Sie erledigen kann?
Dies waren unsere Top 6 SEO-Tools zur Verbesserung der Suchmaschinen-Rankings Ihrer Website. Diese Tools sind für jeden Webseitenbetreiber oder SEO-Spezialisten unerlässlich. Probieren Sie diese also unbedingt aus, um die Sichtbarkeit und den Traffic Ihrer Website zu verbessern. Und vergessen Sie nicht, unseren Blog für weitere tolle SEO-Tipps und Tricks im Auge zu behalten. Falls Fragen auftauchen, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.