Warum brauchen Sie Topical Authority und wie bauen Sie sie auf?

Dr. Gero Kühne
Dr. Gero Kühne

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Als Geschäftsinhaber oder Marketingspezialist ist die Wichtigkeit der Suchmaschinenoptimierung nichts neues. Was jedoch spannender ist, ist dass Topical Authority immer wichtiger wird, um in einer Nische gut zu ranken. In diesem Blogbeitrag erklären wir, was Topical Authority ist, warum diese relevant ist und wie man diese aufbauen kann. Lesen Sie also weiter, um alles zu erfahren, was Sie über Topical Authority wissen müssen!

  1. Was ist Topical Authority?
  2. Warum brauchen Sie Topical Authority für SEO?
  3. Wie baut man Topical Authority auf?
    • Erstellung umfassender & relevante Inhalte zu Ihrer Nische
    • Durchführung von einem Keyword Research
    • Einsatz von sozialen Medien
    • Aufbau von Links von relevanten Websites
    • Überwachung Ihrer SEO-Kennzahlen

Was ist Topical Authority

Topical Authority ist ein Wert für eine Website und beschreibt, ob diese als Experte für eine Nische oder ein breiteres Themenspektrum gilt. Sie ist auch ein Mass für die Gesamtqualität einer Website und somit ein wichtiger Rankingfaktor. Diese Messung basiert auf mehreren Faktoren, darunter das Alter der Website, Inhalt der Website, eingehende Links und die Aktivität in sozialen Medien. Websites mit einer hohen Topical Authority sind in der Regel gut etabliert und geben den Suchenden und Lesern seit vielen Jahren relevante, aktuelle sowie wertvolle Informationen in der jeweiligen Nische. Neben der inhaltlichen Qualität ist es wichtig, den erzeugten Content strategisch intern zu verlinken.
Diese Faktoren tragen dazu bei, dass eine Website Vertrauen und Autorität bei ihrem Publikum aufbauen kann. Bei der Topical Authority geht es also nicht um einzelne Keywords oder Keyword Gruppen, sondern um die Tiefe des Fachwissens in einer Nische.

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Dr. Gero Kühne
Owner

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Warum ist es so wichtig, die Topical Authority aufzubauen?

Der Erfolg einer jeden Website hängt von ihrer Fähigkeit ab, Besucher anzuziehen und zur gewünschten Interaktion zu bringen, sei es ein Kauf, Anruf oder Absenden eines Formulars etc. Die Topical Authority ist in dieser Hinsicht wichtig, da sie dazu beitragen kann, die Platzierung Ihrer Website in den Suchmaschinen für relevante Keywords zu verbessern und den organischen Traffic zu erhöhen. Ziel ist es, gezielt Nutzer anzuziehen, die speziell nach Informationen zu Ihrem Fachgebiet suchen. Durch den Aufbau der Topical Authority können Sie Ihre Website zu einer bevorzugten Informationsquelle zu dem von Ihnen gewählten Thema machen, was letztlich zu mehr Besuchern und einer besseren Platzierung in Suchmaschinen führt.

Nachdem wir nun behandelt haben, was Topical Authority ist und warum Sie sie aufbauen sollten, lassen Sie uns erläutern, wie genau Sie dies tun können. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Tipps, um Ihre Website zu einem Experten für ein bestimmtes Thema zu machen:

  1. Qualitativ hochwertige Inhalte sind für jeden unerlässlich, der in den Suchmaschinenergebnissen weit oben ranken will. Aber was genau bedeutet «hochwertige Inhalte»? Im Allgemeinen handelt es sich um Inhalte, die Suchende als vertrauenswürdig, nützlich, informativ oder unterhaltsam empfinden. Dazu können Blogbeiträge, Anleitungen, Infografiken, Videos und vieles mehr gehören. Das Wichtigste ist, dass Sie Inhalte erstellen, die auf Ihre Zielgruppe ausgerichtet sind und deren spezifische Bedürfnisse ansprechen. Durch die Erstellung qualitativ hochwertiger Inhalte können Sie nicht nur mehr Besucher auf Ihre Website bringen, sondern erhöhen auch den Trust für Nutzer und Suchmaschinen in Ihrer Nische. Es ist auch richtig, dass qualitativ hochwertige Inhalte der Schlüssel zum Erfolg in der Suchmaschinenoptimierung sind. Wenn es Ihnen also ernst ist mit einer guten Platzierung in den Suchergebnissen, sollten Sie in die Erstellung hochwertiger Inhalte investieren.

    Pro tipp: Verlinken Sie intern den Content auf Basis eines Content Hubs.

  2. Eine gut ausgeführte SEO Strategie baut auf einer Grundlage der Keyword Research auf. Durch das Verständnis, wie Benutzer online nach Informationen suchen (Search Intent), können Unternehmen Inhalte entwickeln, die sowohl relevant als auch auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen sichtbar sind. Das Keyword Research ist jedoch keine einmalige Angelegenheit. Da sich das Benutzerverhalten weiterentwickelt und neue Technologien eingeführt werden, müssen die Keywords, auf die Unternehmen abzielen & regelmässig aktualisiert werden. Auf diese Weise hilft die regelmässige Durchführung eines Keyword Research Unternehmen, der Zeit voraus zu sein und ihre Position als Autorität in ihrer Branche zu behaupten. Darüber hinaus können Unternehmen durch den Aufbau eines umfassenden Verständnisses der Keywords, die zum Auffinden ihrer Inhalte verwendet werden, ihre Website weiter optimieren und ihren organischen Traffic verbessern.
  3. Um in der Suchmaschinenoptimierung Topical Authority aufzubauen, ist es auch wichtig, Inhalte über soziale Medien und anderen Kanäle zu verbreiten. Auf diese Weise erreichen Sie ein breiteres Publikum und zeigen den Suchmaschinen, dass Ihre Inhalte relevant und aktuell sind. Darüber hinaus können Sie die sozialen Medien auch nutzen, um Beziehungen zu anderen einflussreichen Personen in Ihrem Bereich aufzubauen. Diese Beziehungen können dazu beitragen, Ihre Reichweite zu erhöhen und Ihre Inhalte noch weiter zu fördern.
  4. Ein weiterer nützlicher Tipp ist der Aufbau von Backlinks von hochwertigen Websites (hoher Domain Rank oder Authority), die für Ihr Thema relevant sind. Wenn Suchmaschinen erkennen, dass Links von anderen angesehenen Websites auf Ihre Website verweisen, steigt der Trust in die Website bzw. Domain. Infolgedessen werden Sie einen Anstieg Ihrer Rankings verzeichnen können.

    Stammen die Backlinks von weniger vertrauenswürdigen Quellen, kann sogar ein negativer Effekt eintreten, was sich in einem Downranking äussern kann (Toxische Backlinks).

  5. Schliesslich sollten Sie Ihre SEO KPIs regelmässig überwachen. Auf diese Weise können Sie feststellen, in welchen Bereichen Ihre Website verbessert werden muss, und Sie können Ihre Fortschritte verfolgen. Es gibt eine Reihe verschiedener Metriken, die Sie einsetzen können, zu den wichtigsten gehören Keyword Ranking, organischer Traffic, Click Through Rate oder Anzahl von verweisenden Domains. Durch das Monitoring dieser Messgrössen können Sie Änderungen an Ihrer Website vornehmen, die Ihr Ranking verbessern und Ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen erhöhen. Regelmässiges Monitoring hilft Ihnen also,Topical Authority in der Suchmaschinenoptimierung aufzubauen, was ein wichtiger Faktor ist, um zu bestimmen, wie gut Ihre Website in Zukunft sein wird.

Fazit

Hier haben Sie sie also! Die effektivsten Tipps, die die Leistungsfähigkeit Ihrer Website steigern und Ihnen helfen, Vertrauen und Autorität bei Ihrem Publikum aufzubauen. Und wenn Sie etwas mehr Hilfe benötigen, um die Topical Authority Ihrer Website zu verbessern und dadurch mehr Traffic und bessere Platzierungen in Suchmaschinen zu erzielen, wenden Sie sich unbedingt an uns. Unser Expertenteam erstellt gemeinsam mit Ihnen hochwertige Inhalte, die Ihre Website als wertvolle Informationsquelle zu Ihrem gewählten Thema etablieren. Danke fürs Lesen!

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