Wenn es um Onlinemarketing geht, haben kleine Unternehmen oft das Gefühl, dass sie gegen einen Goliath kämpfen müssen. Ein grosses Unternehmen mit einem riesigen Budget und einem grossen Team scheint im Vergleich zu einem kleineren Unternehmen mit begrenzten Ressourcen unschlagbar. Das muss nicht sein! Es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um Ihre Chancen zu verbessern, einem grösseren Konkurrenten den Rang abzulaufen. Hier sind fünf Tipps, die Ihnen dabei helfen werden. Lesen Sie also weiter und legen Sie los!
Ja, man kann gar nicht hoch genug einschätzen, wie wichtig relevante Inhalte heutzutage sind. Wenn Sie für die von Ihnen gewählten Keywords gut ranken wollen, müssen Sie regelmässig (mindestens einmal im Monat) hochwertige, ansprechende Inhalte erstellen und aktualisieren. Wollen Sie mit grösseren Unternehmen mithalten, müssen Sie bei der Erstellung von Inhalten kreativ werden. Konzentrieren Sie sich zunächst darauf, immer aktuelle Inhalte zu erstellen, die für Ihr Publikum von bleibendem Wert sind. Streben Sie nach hoher Qualität und nicht nach hoher Quantität, denn Qualität wird bei SEO-Rankings immer wichtiger sein als Quantität. Ausserdem sollten Sie darauf achten, dass Ihre Inhalte regelmässig aktualisiert und gepflegt werden, damit sie frisch und relevant bleiben. Schliesslich sollten Sie bei den Keywords über den Tellerrand blicken: Denken Sie daran, über die offensichtlichen Begriffe hinauszugehen, um wertvolle Phrasen zu finden, die sonst von der Konkurrenz übersehen werden könnten.
Der Aufbau von Links durch Grafiken und Animationen ist eine weitere hocheffektive Methode, um online Aufmerksamkeit zu erregen. Diese Elemente tragen nicht nur dazu bei, die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu erregen, sondern ermöglichen es den Unternehmen auch, dauerhafte Verbindungen mit ihrem Publikum aufzubauen. Dies gilt insbesondere für animierte Grafiken, mit denen sich die Merkmale und Vorteile eines Produkts oder einer Dienstleistung auf dynamische, interaktive Weise veranschaulichen lassen. Durch den Aufbau von Links über eingebettete Anmerkungen und Hotspots können Unternehmen ihre Content-Marketing-Strategien auf die nächste Stufe heben und sich so von ihren Mitbewerbern abheben. Mit der richtigen Kombination aus Kreativität und technischem Know-how können Sie hochwirksame animierte Grafiken erstellen, die Ihrem Unternehmen helfen, online zu wachsen.
Einer der wichtigsten Schritte besteht darin, die Title-Tags für Klickraten zu optimieren, denn höhere Klickraten helfen, die Platzierung Ihrer Website in Suchmaschinen zu verbessern. Deshalb sollten auffällige Titel erstellt werden, die den Content der einzelnen Seiten genau beschreiben und die Leser dazu verleiten, sich durch klicken und mehr zu erfahren.
Achten Sie darauf, dass Sie zu Ihren Titeln immer auch Meta-Beschreibungen hinzufügen; verlassen Sie sich in dieser Hinsicht nicht auf Google.
Wie in unserem nachfolgenden Artikel über No-Click-Suchen und Schema-Markups beschrieben, können Schema-Markups dazu beitragen, die Klickraten zu erhöhen, indem es die Sichtbarkeit Ihrer Website in Online-Suchen verbessert. Schema-Markups liefern Suchmaschinen wichtige Informationen über Ihre Website, einschliesslich des Titels Ihres Contents und aller wichtigen Keywords. Wenn die Suchenden relevante Begriffe in ihre Suchmaschinen eingeben, erscheinen Websites, die korrekt mit Schema optimiert sind, mit höherer Wahrscheinlichkeit auf der ersten Ergebnisseite als solche, die nicht optimiert sind. Darüber hinaus kann die korrekte Verwendung von Schema-Markups auch dazu beitragen, die Lesbarkeit Ihrer Inhalte für die Nutzer zu verbessern, wodurch sich auch die Klickrate erhöht. Insgesamt ist die Implementierung von Schema-Markups eine einfache, aber effektive Möglichkeit, die Sichtbarkeit Ihrer Website zu erhöhen und mehr Besucher auf Ihre Website zu bringen.
Schliesslich sollten Sie soziale Medien und PR nutzen. Sie gehören heute zu den wichtigsten Strategien für den Aufbau einer starken Marke, wenn es um Start-ups und kleine Unternehmen geht. Durch die Erstellung ansprechender Inhalte, die Ihre Zielgruppe ansprechen, können Sie neue Zielgruppen erreichen und den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke steigern. Gleichzeitig ist eine effektive Öffentlichkeitsarbeit für den Aufbau einer starken Markenpräsenz unerlässlich. So können Sie z. B. über neue Medienkanäle wie Influencer Marketing und Gastblogs Ihre Markengeschichte direkt an ein breiteres Publikum weitergeben. Indem Sie mit Journalisten, Redakteuren und anderen Vordenkern Ihrer Branche in Kontakt treten, können Sie dazu beitragen, einen positiven Ruf aufzubauen und sich als Experte auf Ihrem Gebiet zu positionieren.
Jetzt sehen Sie, dass kleine Unternehmen mit der richtigen Strategie gegen grosse Fische im digitalen Meer gewinnen können, und die Tipps, die wir in diesem Beitrag gegeben haben, werden Ihnen dabei helfen. Halten Sie sich an diese Tipps und seien Sie immer bereit, Ihre Strategie bei Bedarf anzupassen. Brauchen Sie Hilfe bei der Umsetzung dieser Tipps? Unser Team ist immer bereit, Ihnen zu helfen. Kontaktieren Sie uns noch heute, und wir helfen Ihnen dabei, Ihr Geschäft auszubauen!