Kleine Unternehmen sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, die Besucherzahlen auf ihren Websites zu erhöhen und letztlich ihr Geschäft auf die effizienteste Weise in Bezug auf Kosten, Zeit und Ergebnisse auszubauen. Bei der Vielzahl der Möglichkeiten kann es jedoch schwierig sein zu wissen, welche Marketingstrategie die beste für Ihr Unternehmen ist. In dieser Hinsicht sind SEO und PPC ( Pay per Click) zwei der beliebtesten Optionen. Welche davon ist die richtige für Sie? In diesem Blogbeitrag gehen wir auf die Unterschiede zwischen SEO und PPC ein und helfen Ihnen bei der Entscheidung, welche Methode für Sie am besten geeignet ist, wenn sich Ihr Unternehmen noch in der Entwicklungsphase befindet.
Jeder Ansatz hat seine eigenen Vor- und Nachteile in Bezug auf die Ergebnisse, und die erfolgreichsten Kampagnen kombinieren normalerweise beide Strategien. Es ist jedoch richtig, dass SEO im Vergleich zu PPC langsamer ist. Es kann Monate dauern, bis Sie nach der Optimierung Ihrer Website erste Ergebnisse sehen, aber SEO ist im Allgemeinen auf lange Sicht kostengünstiger. PPC hingegen kann einer Website sofortige Sichtbarkeit verschaffen, aber es ist wichtig, die Kampagnen kontinuierlich zu überwachen und anzupassen, um sicherzustellen, dass sie effektiv sind. Welche Strategie für ein Unternehmen die richtige ist, hängt massgeblich von den Zielen und dem aktuellen Stand ab. Soll das Unternehmen schnellstmöglich skaliert werden, oder reicht eine langsamere und nachhaltige Entwicklung.
Wenn es um die Kosten geht, ist SEO im Allgemeinen die günstigere Option. PPC kann zwar ein effektiver Weg sein, um potenzielle Kunden kurzfristig und schnell zu erreichen, kann aber auch teuer sein. Der Preis ist massgeblich von der Konkurrenz abhängig. So konnte in Pandemie Zeiten beobachtet werden, dass CPCs für viele KWs deutlich gestiegen sind, da immer mehr Unternehmen Google Ads nutzen und die Digitalisierung vorangetrieben haben. Im Gegensatz dazu erfordert SEO eine mittel- bis langfristige Arbeit an der Website, bis sich erste Erfolge einstellen. Auch hier entstehen einige Kosten wie z.B. Contenterstellung, SEO Agentur & Webdesigner. Was jedoch in Betracht gezogen werden muss, ist, dass das investierte Klick-Budget unabhängig vom Erfolg weg ist. In jedem Fall freuen sich grosse Plattformen wie Google oder Facebook. Im Gegensatz dazu ist eine Investition in SEO eine Investition in das eigene Unternehmen. Langfristig gesehen wird SEO die kostengünstigere Variante sein.
Als Unternehmer oder Marketing Experte machen Sie sich bestimmt Gedanken über die Aussichten der von Ihnen gewählten Strategie. In dieser Hinsicht ist SEO eine langfristige Strategie, die sich auf die Verbesserung des organischen Suchrankings Ihrer Website konzentriert. Auch wenn es Monate oder sogar Jahre dauern kann, bis signifikante Ergebnisse zu sehen sind, kann SEO eine nachhaltige Quelle für Traffic und Lead-Generierung sein. Sobald Sie auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen gut platziert sind, profitieren Sie von einer erhöhten Sichtbarkeit und organischem Traffic, was zu mehr Kunden und Verkäufen führen kann. Im Gegensatz dazu ist PPC eine kurzfristige Strategie, bei der Sie für Anzeigen bezahlen, die oben auf den Suchmaschinen Ergebnisseiten (SERPs) erscheinen. PPC kann schnelle Ergebnisse liefern, aber es kann auch teuer sein, und die generierten Leads sind möglicherweise nicht so hochwertig wie die von SEO. Die Entscheidung, ob Sie in Zukunft in SEO oder PPC investieren sollten, hängt also von Geschäftszielen, Budget und der Zeit ab, die Sie bereit sind, in Marketingaktivitäten zu investieren. Wenn Sie sofortige Ergebnisse wünschen und bereit sind, dafür zu zahlen, ist PPC vielleicht die richtige Wahl. Wenn Sie jedoch nach einem nachhaltigeren Weg suchen, um die Sichtbarkeit Ihrer Website zu verbessern, ist SEO die bessere Wahl.
Die kurze Antwort ist ja natürlich. Die Lange hängt wie so häufig von einer Reihe von Faktoren ab, darunter Budget, Ziele und Zielmarkt. Wenn Sie nur ein begrenztes Budget zur Verfügung haben, sollten Sie sich auf den einen oder den anderen Ansatz konzentrieren. In diesem Fall sollten Sie zunächst Ihre allgemeine Marketingstrategie berücksichtigen. Wenn Sie sich auf den Aufbau von Markenbekanntheit oder die Generierung von Leads konzentrieren, ist SEO vielleicht die bessere Option, da es Ihnen hilft, organischen Traffic von Nutzern anzuziehen, die bereits an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung interessiert sind. Geht es Ihnen hingegen in erster Linie um Konversionsraten, ist PPC die bessere Wahl, da Sie damit gezielt Nutzer ansprechen können, die mit größerer Wahrscheinlichkeit konvertieren werden. Zweitens: Denken Sie an Ihr Budget. Sowohl SEO als auch PPC erfordern eine anfängliche Investition von Zeit und Ressourcen, und bei keiner der beiden Massnahmen ist es garantiert, dass sie sofort zu grossartigen Ergebnissen führen.
Als Unternehmer oder Marketing Experte machen Sie sich bestimmt Gedanken über die Aussichten der von Ihnen gewählten Strategie. In dieser Hinsicht ist SEO eine langfristige Strategie, die sich auf die Verbesserung des organischen Suchrankings Ihrer Website konzentriert. Auch wenn es Monate oder sogar Jahre dauern kann, bis signifikante Ergebnisse zu sehen sind, kann SEO eine nachhaltige Quelle für Traffic und Lead-Generierung sein. Sobald Sie auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen gut platziert sind, profitieren Sie von einer erhöhten Sichtbarkeit und organischem Traffic, was zu mehr Kunden und Verkäufen führen kann. Im Gegensatz dazu ist PPC eine kurzfristige Strategie, bei der Sie für Anzeigen bezahlen, die oben auf den Suchmaschinen Ergebnisseiten (SERPs) erscheinen. PPC kann schnelle Ergebnisse liefern, aber es kann auch teuer sein, und die generierten Leads sind möglicherweise nicht so hochwertig wie die von SEO. Die Entscheidung, ob Sie in Zukunft in SEO oder PPC investieren sollten, hängt also von Geschäftszielen, Budget und der Zeit ab, die Sie bereit sind, in Marketingaktivitäten zu investieren. Wenn Sie sofortige Ergebnisse wünschen und bereit sind, dafür zu zahlen, ist PPC vielleicht die richtige Wahl. Wenn Sie jedoch nach einem nachhaltigeren Weg suchen, um die Sichtbarkeit Ihrer Website zu verbessern, ist SEO die bessere Wahl.
Wenn Sie jedoch die Ressourcen haben, um sowohl in SEO als auch in PPC zu investieren, sollten Sie wissen, dass sie sich gegenseitig gut ergänzen können. So kann PPC beispielsweise dazu beitragen, Besucher auf Ihre Website zu leiten, während Sie an der Verbesserung Ihres organischen Such Rankings arbeiten. Oder Sie können PPC nutzen, um verschiedene Keywords zu testen, bevor Sie Zeit und Energie in die organische Optimierung für diese Keywords investieren.
Wenn es darum geht, Ihr Unternehmen online zu vermarkten, einschließlich der Arbeit an PPC und SEO, haben Sie zwei Hauptoptionen: eine Agentur beauftragen oder es selbst tun. Beide Ansätze haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn Sie eine Agentur beauftragen, profitieren Sie von professioneller Expertise und Erfahrung. Agenturen können jedoch teuer sein, und Sie haben möglicherweise nicht so viel Kontrolle über die Ausrichtung Ihrer Marketingkampagnen. Falls Sie es selbst tun, sparen Sie Geld und haben mehr Kontrolle über Ihre Kampagnen. In diesem Fall wird jedoch mehr Zeit in Anspruch genommen, und Sie verfügen möglicherweise nicht über das gleiche Mass an Fachwissen. Die Entscheidung hängt also von Ihrem Budget und Ihren Fähigkeiten ab. Wenn Sie sich mit der Verwaltung Ihrer eigenen Kampagnen wohlfühlen und sich Ihre Marketingkenntnisse sicher sind, dann ist es vielleicht die beste Option, sie selbst durchzuführen. Wenn Sie jedoch Zeit sparen wollen oder professionelle Hilfe benötigen, ist die Beauftragung einer Agentur die beste Wahl!
Rekapitulieren
Vielen Dank, dass Sie uns in diesem Beitrag gefolgt sind. Wir hoffen, dass Sie nun ein besseres Verständnis für die Unterschiede zwischen SEO und PPC haben und wissen, welche Methode für ein kleines Unternehmen am besten geeignet ist. Wenn Sie immer noch unsicher sind, welcher Weg für Sie der beste ist, oder wenn Sie Hilfe beim Einstieg in SEO oder PPC benötigen, kontaktieren Sie uns jetzt. Unser Expertenteam verfügt über jahrelange Erfahrung in den Bereichen SEO und PPC und hilft Ihnen bei der Wahl der richtigen Strategie, die dann auch einwandfrei umgesetzt wird.