Wenn man an die Ukraine denkt, denkt man nicht unbedingt an ein Land, dass durch innovative Technologien oder eine florierende Wirtschaft hervorsticht. Dies stimmt jedoch nur bedingt. Auch wenn die Ukraine keine Vorreiterrolle in der Entwicklung brandneuer Technologien spielt, gilt dieses Land in vielerlei Hinsicht als deutlich digitalisierter, als der Name vermuten lassen würde. Vor allem im Bereich Marketing verwenden ukrainische Unternehmen zahlreiche innovative Strategien, von denen sich auch viele westliche Unternehmen inspirieren lassen könnten. Ein Grund dafür ist das Assoziierungsabkommen mit der EU, welches 2016 in Kraft getreten ist. Dies hat viele ukrainische Unternehmer dazu angetrieben, ihre Produkte für den europäischen Markt attraktiver zu machen und ihre nationale Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, was wiederum für eine noch nie dagewesene Fülle an Digital Marketing Strategien sorgt.
Die Pandemie und die mit ihr verbundenen Beschränkungen haben den Fokus vom Offline-Shopping auf das Online-Shopping verlagert, was viele neue Trends in diesem Bereich begünstigt hat. Einer der jüngsten Trends, der sich in der Ukraine rasch verbreitet hat, ist Livestream Shopping oder Live Commerce, was in der Praxis einen Mix aus Live-Übertragungen, Online shopping und Influencer Marketing darstellt.
Dank interaktiven Live-Übertragungen auf sozialen Netzwerken haben Kunden die Möglichkeit, angebotene Produkte aus jedem Blickwinkel zu betrachten und ihre Funktionsweise besser zu verstehen, sei es Kleidung, Geräte, Kosmetik oder Schmuck.
Heutzutage bietet das Internet nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, um das Livestream Shopping zu betreiben. Der durchaus beliebteste Weg, mit dem Livestream-Shopping anzufangen, ist live auf Instagram, TikTok, YouTube oder Facebook zu gehen. Für die Beliebtheit des Livestream-Shoppings spricht die Tatsache, dass die meisten Social-Media-Plattformen Livestream- und E-Commerce-Funktionen eingeführt haben, was das Betreiben des Livestream-Shoppings erschwinglich und attraktiv macht. Heute experimentieren viele Unternehmen mit dem Livestream-Shopping, darunter sind solche bekannten Weltmarken wie Burberry, Ralph Lauren, Levi’s usw. Die durchschnittliche Sehdauer pro Livestream-Schalte beträgt 10 Minuten, während die Engagement-Rate bei solchen Livestreams bei etwa 30 % liegt.
Vorteile:
• Reichweite: Bekannte Blogger wirken beim Online-Shopping als ein zusätzlicher “Boost” der Reichweite und steigern das Interesse u.a. der eigenen Fanbase an dem angebotenen Produkt und Brand.
• Interaktion: Ein weiterer wichtiger Vorteil von Live Stream Shopping ist die Möglichkeit, direkt mit dem Publikum kommunizieren zu können, seine Fragen zu beantworten und auch Feedbacks zu bekommen. Eine solche Interaktion mit potenziellen Kunden sorgt für eine personalisierte Kommunikation und ein wachsendes Vertrauen an dem Brand.
• Künstliche Verknappung: Dieser Faktor war und ist seit jeher einer der größten Umsatztreiber: Die begrenzte Menge der angebotenen Produkte gepaart mit erheblichen Preisermäßigungen, die nur während eines Livestreams gelten, motivieren die Käufer zu einer schnellen Kaufentscheidung.
Im Growth Hacking können Chatbots an verschiedenen Ebenen des Sales Funnels und Touchpoints mit dem Kunden eingesetzt werden. Chatbots sind eine Art virtuelle Assistenz, die zumeist mit Chatbot-Builder erstellt und in Messaging Apps wie Facebook Messenger, WhatsApp, Telegram etc. verbunden werden können. Zu beachten ist jedoch, dass Chatbots nur effizient funktionieren, wenn diese einen klar definierten Zweck erfüllen (Reservation im Restaurant oder Beantwortung von häufigen Fragen).
Ein nennenswertes Beispiel für die Verwendung von Chatbots ist die von der PrivatBank ins Leben gerufene Anwendung „Privat24“. Der Chatbot nimmt Anfragen entgegen und erleichtert auf diese Weise die Arbeit des Support-Teams. Der Kunde wird nur dann mit den Mitarbeitern des Support-Teams verbunden, wenn die Lösung seines Problems menschliche Beteiligung erfordert. Ein weiteres markantes Beispiel der erfolgreichen Verwendung von Chatbots ist der von dem grössten Online-Marktplatz generierte RozetkaMarketBot, mit dessen Hilfe man Informationen über seine Bestellung bekommen kann, ein Support-Team zurate ziehen und die Fragen der Kunden beantworten.
Mit Hilfe von Chatbots lassen sich folgende Aufgaben erledigen:
• Bestandskunden & Community Building. Bestehende Kunden können durch Chatbots über Neuheiten, Rabatte oder Sonderangebote informiert werden, indem sie beispielsweise den abonnierten Newsletter direkt im “Lieblings Messenger” zugeschickt bekommen.
• Technische Unterstützung anbieten. Der Chatbot kann so konfiguriert werden, dass er häufig gestellte Fragen rund um die Uhr mühelos beantworten kann und somit das Support-Team effizienter wird.
• Performance & Conversions. Chatbots können unterstützend bei Performance Zielen in der Growth Strategie integriert werden. Dies kann grundlegend auf zwei verschiedenen Art und Weisen geschehen.
(I) Chatbots können anhand gezieltem Führen durch das Produktportfolio dem Kunden bei der Produktauswahl helfen,
(II) Die gängigen sozialen Medien sind darauf ausgelegt und performen am besten, wenn die Nutzer in Ihrem Umfeld verbleiben. Das Problem bei vielen bezahlten Kampagne ist, dass diese von der Plattform auf eine Landingpage führt. Dort müssen sich die Kunden zuerst in einer neuen Umgebung zurechtfinden. Wenn dort nicht zeitnah das Gesuchte gefunden wird, springen die kunden ab und der Klickpreis ist umsonst investiert worden. Chatbots können dieser Entwicklung entgegenwirken, indem Aktionen wie “Reservation eines Tisches in einem Restaurant” oder Anfragen von Produkten wie Versicherungspolicen direkt beispielsweise von Facebook Chat aus getätigt werden ohne Facebook zu verlassen.
Vorteile
✓ Zeit- & Kostenersparnis. Ein Chatbot ermöglicht es Ihrem Unternehmen, mit weniger Kostenaufwand mehr Kunden zu bedienen.
✓ Direkte Kommunikation mit dem Kunden. Chatbots können dem Kunden sofortige Antworten geben und die Probleme der Kunden blitzschnell zu lösen. Dies kann zu einer positiven Erfahrung mit dem Brand führen.
✓ Erreicht viele Menschen. Die Kommunikation per Chatbots erfolgt durch solche Messenger wie Facebook Messenger, WhatsApp, und Telegram, die es Ihnen ermöglichen, potenzielle Kunden aus der ganzen Welt anzusprechen und Sie mit Ihrem innovativen Ansatz und Bequemlichkeit zu bestechen.
✓ Liefert Daten zur Analyse. Die Daten, die Chatbots speichern, lassen sich leicht abrufen und analysieren. Mit Hilfe dieser Daten kann man sich einen Überblick über die Wünsche der Kunden verschaffen und dadurch die Qualität der Kommunikation deutlich verbessern.
Mit der Einführung der App „Dija“ („Aktion“) in der Ukraine, wird der Umgang mit behördlichen Dokumenten wie Führerscheine und nationale IDs deutlich vereinfacht. Über diese App können diese bequem abgerufen werden, um fast alle Behördengänge online tätigen zu können. Die App Dija steht stellvertretend für den aktuellen Trend in der Ukraine, dass Behörden und Unternehmen immer mehr Services via mobile Apps anbieten. Deswegen ist es kein Wunder, dass viele ukrainische Unternehmen heutzutage bemüht sind, ihre eigenen Apps erstellen zu lassen, denn eine solche App bietet zahlreiche Vorteile:
Da Einkäufe auf üblichen Plattformen wie Ebay, Amazon, Zalando, Ricardo etc. in der Ukraine sehr umständlich ist, haben sich in der Ukraine viele nationale plattformen etabliert. Spitzenreiter unter den ukrainischen Online-Marktplätzen sind OLX, Prom.ua oder Rozetka. Laut dem Rating der meistbesuchten ukrainischen Webseiten ist der größte ukrainische Online-Marktplatz Rozetka auf Platz 5 (38%), olx.ua auf Platz 6 (37,9 %) und prom.ua auf Platz 7 (37,5 %).
Diese ermöglichen es kleineren Unternehmern, ihre Produkte auf einer etablierten Plattform zu verkaufen, die über ein großes Kundenpotenzial verfügt. Die Zusammenarbeit mit Online-Marktplätzen hat erhebliche Vorteile für Kleinunternehmen, die Ihre Produkte einem breiteren Publikum präsentieren wollen, ohne viel dafür bezahlen zu müssen. Dieser Trend ist sehr kennzeichnend für die Ukraine, wo kleinere Unternehmen kaum gegen namhafte Unternehmen bestehen können.
Vorteile:
Videomarketing ist nichts neues und besonders auf Plattformen wie Instagram oder TikTok Best Practices. Ein besonderer Trend in der Ukraine ist es jedoch, vermehrt auf User Generated Content (UGC) zu setzen als auf Hochglanzvideos oder Stockvideos. Unternehmen arbeiten mit Kunden zusammen, die entweder “unboxing videos” erstellen oder von ihren Erfahrungen den in der Kampagne beworbenen Produkten berichten. In der Schweiz z.B. das Unternehme digitec galaxus Plakate platziert, welche sehr witzige Bewertungen von Produkten enthalten.
Ukrainische Unternehmen haben Programme entwickeln, um so Anreize für Ihre Kunden zu setzen, ihre Erfahrungen in Form von Videos preiszugeben. Die können Bonusprogramme oder Rabattaktionen sein.
Das beste Beispiel hierfür ist wiederum der größte ukrainische Online-Marktplatz Rozetka, der seinen Kunden auf YouTube Videorezensionen zu seinen Produkten zur Verfügung stellt, die sowohl von Promis, als auch von einfachen Menschen gedreht werden. Dabei wird die Funktionsweise des von ihnen bestellten Produktes gezeigt und seine Vorteile angepriesen. Durch diese smarte Strategie hat Rozetka viele Kunden gewonnen, die nach Videorezensionen auf YouTube suchen und danach auf der Website von Rozetka landen, wo sie das von ihnen gewünschte Produkt direkt bestellen können.
Vorteile:
Wie dieser Überblick über die beliebtesten Strategien im ukrainischen Marketing zeigt, ist die Ukraine überraschenderweise ein extrem dynamisches und innovatives Land, vor allem im Bereich Marketing, welches derzeit eine noch nie dagewesene Blütezeit erlebt. Wenn unser Blog Ihr Interesse an der Ukraine oder Growth Hacking Strategien geweckt hat, freuen wir uns freuen uns gerne auf Ihre Anfrage!