Das Jahr 2024 ist im vollen Gange und das digitale Marketing entwickelt sich weiterhin in einem beispiellosen Tempo. Besonders das Aufkommen von künstlicher Intelligenz im Marketing und vielen weiteren Geschäftsbereichen befeuert nicht nur das Tempo, sondern kann bei gezielter und richtiger Verwendung darüber entscheiden, ob z.B. Marketingstrategien auch in Zukunft relevant und wettbewerbsfähig bleiben werden? Nachfolgend werden 7 Marketingstrategien diskutiert, welche im Jahr 2024 den Unterschied machen können.
Überblick
- SEO wird auch in einer KI-getriebenen Welt nicht an Bedeutung verlieren. Es wird jedoch Verschiebungen hin zu personalisierter Nutzererfahrung durch die Implementierung von E-E-A-T geben.
- Auch im Jahr 2024 ist die Wiederverwendung von Inhalten für den Marken- und Community-Aufbau absolut relevant.
- Fortgeschrittene Massnahmen wie Gamification & Chatbots zum Engagement der Zielgruppe und Demandgen-Kampagnen zum Testen von Zielgruppen können deutliche Vorteile bringen.
SEO im Zeitalter einer KI-gesteuerten Welt
KI-Technologien revolutionieren die Art und Weise, wie wir die Erstellung von Inhalten, die Keyword-Recherche und die Entwicklung von Topical Maps bewerkstelligen, und machen diese Prozesse effizienter und effektiver. Andererseits hat Google sein März 2024 Core-Update seiner Suchalgorithmen und -richtlinien angekündigt (Basierend auf dem Helpful Content Update im August 2023), das speziell darauf abzielt, Spam und minderwertige Inhalte in der Suchmaschine zu zu identifizieren und eliminieren. Dieses Update unterstreicht die Bedeutung der konsequenten Erstellung hochwertiger Inhalte, die den Benutzern wirklich Mehrwert bieten (E-E-A-T). Google geht davon aus, dass dieses Update in Kombination mit seinen früheren Updates bis zu 40% der indexierten URLs deindexiert werden könnten.
Abgesehen davon kann KI erheblich zur Personalisierung der Nutzererfahrung beitragen. So ist es möglich, immer einfacher Kundendaten und -verhalten zu untersuchen, um hochgradig personalisierte & aktuelle Inhalte bereitzustellen.
Google’s Demand Gen-Kampagnen
Google rollt (seit November 2023 in der Schweiz) einen neuen Kampagnentyp bei Google Ads namens Demand Gen-Kampagnen aus. Demand Gen Kampagnen sollen die bestehenden Discovery-Kampagnen ablösen und sind so konzipiert, dass sie nicht nur auf Discovery Placements, sondern auch auf YouTube In-Stream und in Shorts ausgespielt werden können. Verfügbare Anzeigenformate innerhalb der Demand Gen-Kampagnen umfassen:
- Einzelbild Format
- Videoanzeigen
- Karussellformate
- Connected TV (CTV) Anzeigen
- Dynamische Shopping-Anzeigen
- Audio Anzeigen
Diese Formate werden in verschiedene Google-Dienste integriert. Speziell Demand Gen Campaign-Banner werden auf YouTube angezeigt, sowohl in den Suchergebnissen als auch neben Videoinhalten, sowie innerhalb von Gmail, eingebettet in das Postfach des Benutzers.
Videoanzeigen werden exklusive Sichtbarkeit auf YouTube haben, indem sie ein breites Netz aufspannen, indem sie auf der Startseite, in den Suchergebnissen, innerhalb von Shorts und in In-Stream-Videos erscheinen und in den Suchempfehlungen auf Google Discover vorgestellt werden. Wichtige Indikatoren zur Bewertung des Erfolgs von Demand Generation-Kampagnen sind Metriken wie «Einzigartige Reichweite» sowie «Attributionsberichte».
Mit diesen Neuerungen versucht Google, das Look and Feel von Meta-Kampagnen zu erreichen. Eines der besten Features ist es, dass Zielgruppen basierend auf Nutzer Signalen oder Lookalike Audiences erstellt werden können und diese gegeneinander getestet werden können. Diese Kampagnen sind sehr gut für den oberen Bereich des Sales Funnels (ToFu) geeignet.
Mit E-E-A-T hin zu personalisierten Nutzererlebnis
Im vergangenen Jahr hat Google die Bedeutung von E-E-A-T (Erfahrung, Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit) durch verschiedene Updates hervorgehoben, wobei ein zusätzliches Gewicht auf «Erfahrung» gelegt wurde. Dies deutet auf einen Übergang hin zur Wertschätzung persönlicher Erfahrungen bei der Erstellung nutzerorientierter Inhalte hin. In dieser Hinsicht spielen Topical Maps eine wichtige Rolle bei der Definition der Autorität der Website. Durch die sorgfältige Organisation von Inhalten in Topical Maps können Websites ein gründliches Verständnis eines Themengebiets demonstrieren und so Fachkenntnisse “beweisen”. Darüber hinaus kann eine gut strukturierte Topical Map, die verwandte Inhalte miteinander verknüpft, die Wahrnehmung der Autorität verbessern, da auch Long Tail Keywords verstärkt genutzt werden, um so die Nische inhaltlich kompletter abzudecken. Wichtig ist hier, dass sich die SEO somit von der reinen Keyword-Zentrierung auf die Themen- oder Nischen-Zentrierung hin bewegt.
Des Weiteren hat Google Aktualisierungen seiner Schema-Dokumentation vorgenommen. Darüber hinaus wurden neue Rich-Snippets-Typen wie Profile für Einzelpersonen, Diskussionsforen, Bildungsangebote und Ferienwohnungslisten eingeführt.
Blickend auf das Jahr 2024 wird Googles Fokus auf E-E-A-T weiter gestärkt, mit weiteren Erweiterungen und Verbesserungen der Rich-Snippet-Typen. Auch ist es wichtig, das entsprechende Schema-Markup für eine Webseite oder Website zu nutzen. Diese Entwicklung wird die Knowledge Graphs von Einzelpersonen enger mit den zugehörigen Entitäten verknüpfen und dadurch die Bedeutung von E-E-A-T im SEO hervorheben.
Content-Repurposing
Im Jahr 2024 bleibt das Aufbereiten und Wiederverwenden von Inhalten entscheidend, um Reichweite zu erhöhen und die Positionierung der Marke zu festigen. Indem bestehende Inhalte über mehrere Kanäle oder Plattformen hinweg angepasst und neu interpretiert werden, können Marketing- & Content-Spezialisten effizient die Zielgruppe mit massgeschneiderten Botschaften ansprechen. Hier sind einige Vorteile des Neuaufbereitens von Inhalten:
- Erhöhte Reichweite
- Effiziente Nutzung des erstellten Contents
- Höheres Engagement
- Steigende Brand Authority
Anleitung für die Wiederverwendung von alten Contents:
- Identifikation von Inhalten mit Top-Performance: Beginnen Sie damit, Ihre vorhandenen hochperformanten Inhalte zu ermitteln, ob es sich um Blog-Beiträge, Artikel, Videos oder Infografiken handelt, die bei Ihrem Publikum Anklang gefunden haben. KPIs können hier Reichweite oder Engagement in sozialen Medien, Traffic (Aktive Nutzer in GA4) oder sogar Conversions.
- Auswahl neuer Formate oder Update-Möglichkeiten: Im Falle eines Blogs kann dieser einerseits Upgedatet werden, oder zum Beispiel in ein Video umgewandelt werden. AI Tools wie Fliki eignen sich besonders gut mit der “Blog to Video” Funktion. Diese Videos können auf Social Media dem Publikum präsentiert werden.
- Anpassungen an verschiedene Plattformen: Jede Plattform hat verschiedene Anforderungen an die geteilten Inhalte. Bisher war es herausfordernd, optimale Creatives passend für jede Plattform aufzubereiten. AI Tools wie AdCreative.ai sind in der Lage, sehr effiziente Creatives für alle gewünschten Plattformen zu erstellen.
- Aktualisieren und verbessern: Bei der Wiederverwendung von Inhalten muss sichergestellt werden, dass die Inhalte aktualisiert sind, um etwaige Entwicklungen zum Thema abzudecken.
- Werbung & PR: Sobald der neu aufbereitete Inhalt bereit ist, muss dieser über die definierten Marketing Kanäle, einschliesslich sozialer Medien, E-Mail und Ihrer Website verteilt und, wenn es Sinn macht, auch bezahlt beworben werden. Ein Content Plan ist sehr hilfreich, damit ein konsequentes und konstantes “bespielen” gewährleistet werden kann.
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Dr. Gero Kühne
Owner
Dr. Gero Kühne
Owner
Engagement durch Chatbots
Im Jahr 2024 setzen sich Chatbots weiter als eine wichtige Marketingstrategie durch, die Unternehmen die Möglichkeiten bietet, in Echtzeit mit Kunden zu interagieren. Ein wesentlicher Vorteil von Chatbots ist ihre Fähigkeit, sofortige Unterstützung zu bieten, indem sie Kundenanfragen und -anliegen unverzüglich, unabhängig von der Tageszeit, bearbeiten. Diese Echtzeit Unterstützung verbessert die Kundenzufriedenheit und -loyalität, indem sichergestellt wird, dass Hilfe jederzeit verfügbar ist, wenn sie benötigt wird. Darüber hinaus dienen Chatbots als effiziente Werkzeuge zur Bereitstellung von häufig gestellten Fragen (FAQs) und zum Abrufen von Informationen. Durch Automatisierung dieser Prozesse können Unternehmen Kundeninteraktionen optimieren und sowohl Kunden als auch Supportmitarbeitern Zeit sparen. Dieses nahtlose Abrufen von Informationen trägt zu einem reibungsloseren Kundenerlebnis bei und fördert positive Beziehungen zwischen Unternehmen und ihrer Kundschaft.
Ein weiterer bedeutender Vorteil von Chatbots im Marketing ist die Fähigkeit, massgeschneiderte Empfehlungen anzubieten. Durch die Analyse von Benutzerdaten und -interaktionen können Chatbots personalisierte Produktempfehlungen und massgeschneiderte Inhalte an einzelne Kunden liefern. Dieses Mass an Anpassung erhöht Relevanz und Engagement, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Conversion und langfristiger Kundenbindung steigt.
Ein bemerkenswertes Beispiel für eine innovative Chatbot-Lösung ist das Angebot unseres Kunden Noser Engineering. Deren Chatbot-Lösung nutzt fortschrittliche Technologien, darunter sichere Datenverarbeitung und Echtzeit-Updates, um Benutzern genaue und effiziente Antworten zu liefern. Über diese Lösung können Unternehmen die Leistung von ChatGPT nutzen, um sichere, aktuelle und schnelle Unterstützung für ihre Kunden zu bieten.
Fokus auf Markenaufbau
Fokus auf Marken- und Community-Aufbau
Im Jahr 2024 werden erfolgreiche Marketingstrategien darauf ausgerichtet sein, die Wahrnehmung einer Marke in den Köpfen potenzieller Kunden zu formen. Die Schaffung einer erfolgreichen Marke geht über den blossen Besitz eines Namens und Logos hinaus. Verbraucher verlassen sich nicht mehr ausschliesslich auf traditionelle Faktoren wie Preis, Qualität bei Kaufentscheidungen. Jüngere Generationen stehen an vorderster Front dieses Wandels und betrachten die Werte eines Unternehmens als Grundlage der Kaufentscheidung.
Daher umfasst der Aufbau einer Marke heutzutage die Etablierung einer einzigartigen Identität, die mit Ihrer beabsichtigten Zielgruppe verbunden ist und Aspekte wie Mission und Werte umfasst. Produktqualität, Kundenservice, Preisstrategie und Transparenz in Bezug auf Ethik, Nachhaltigkeit und Produktion sind insbesondere für jüngere Verbraucher von entscheidender Bedeutung. In der Geschäftswelt von 2024 wird weiterhin grosser Wert auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung gelegt. Für die Geschäftsführung ist die Annahme dieser Grundsätze nicht nur eine Option, sondern ein entscheidender strategischer Schritt, der Marken einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.
Die Entwicklung einer robusten Marke erfordert bewusstes Branding und eine starke Markenstrategie, begleitet von klaren Richtlinien, die Entscheidungsfindung und jede Kundeninteraktion informieren. Daher sollten Sie sich bei der Vorbereitung auf 2024 darauf konzentrieren, Ihre Marke aufzubauen und eine emotionale Verbindung zu Ihren Verbrauchern herzustellen.
Ebenso steht die Etablierung einer Online-Community als wertvolle und dauerhafte Strategie, die von Organisationen seit Jahren genutzt wird, und ihre Relevanz besteht auch im Jahr 2024 fort. Gemeinschaften bieten dedizierte Räume für Personen mit gemeinsamen Interessen, um zu interagieren, Erfahrungen auszutauschen und Zugang zu wertvollen Informationen zu erhalten.
Vorteile des Community-Aufbaus
- Unterstützendes Umfeld: Gemeinschaften fördern eine unterstützende Umgebung, in der Mitglieder sich verbinden, teilen und emotionale Unterstützung erhalten können.
- Zugang zu Expertenwissen: Benutzer können von Coachings, Einblicken und Bildungsressourcen profitieren, was ihr Wissen und ihr Vertrauen in Ihre Marke stärkt.
- Empowerment: Die Beteiligung an der Community ermächtigt Einzelpersonen, aktiv an ihren Interessen und Kaufentscheidungen teilzunehmen.
- Treue und Vertrauen: Organisationen, die Gemeinschaften pflegen, kultivieren Treue und Vertrauen bei ihrem Publikum, was zu stärkeren Beziehungen führt.
- Wertvolles Feedback: Die Gemeinschaft dient als reiche Quelle für Feedback zu Ihrer Marke, was zur Verbesserung von Dienstleistungen und Inhalten beiträgt, um besser auf die Bedürfnisse der Benutzer einzugehen.
Gamification
Durch die Integration von Spielen in nicht-spielbezogene Umgebungen wie Social-Media-Kampagnen, mobilen Apps, Treueprogrammen und mehr können Unternehmen die Nutzerbindung verbessern, Markenloyalität fördern und das Verbraucherverhalten beeinflussen.
Dieser Ansatz nutzt die natürliche menschliche Neigung zum Wettbewerb oder Spiel, indem Nutzer ermutigt werden, sich durch Herausforderungen, Belohnungen und interaktive Elemente intensiver mit der Marke auseinanderzusetzen. Darüber hinaus sollen durch Fortschritte in der Technologie wie Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) Gamification-Strategien noch immersivere und personalisiertere Erlebnisse bieten. Diese Form der Interaktion steigert nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern erhöht auch signifikant das Potenzial für virales Marketing, da Nutzer ihre Erfahrungen mit ihrem Netzwerk teilen. All dies und mehr wird von unserem Partner Brame angeboten. Mit Fokus auf Innovation und modernster Technologie bietet Brame umfassende Gamification-Lösungen, um Unternehmen dabei zu helfen, in der schnelllebigen heutigen Landschaft erfolgreich zu sein.
Zusammenfassung
Im Jahr 2024 wird sich das Marketing in einer von KI geprägten Welt weiterentwickeln und anpassen. Als Unternehmer oder Geschäftsinhaber ist es entscheidend, offen für Veränderungen zu sein, kontinuierlich die eigenen Marketingstrategien zu evaluieren und die Massnahmen neu zu bewerten und anzupassen, um Erfolg zu haben. Egal, ob kleines Unternehmen oder grosses Unternehmen, wir unterstützen Sie gerne bei der Weiterentwicklung und Umsetzung Ihrer Marketingstrategie.