Um Daten zu messen und strategische Entscheidungen treffen zu können, gehört im Growth Hacking oder Digitalen Marketing das Messen und die Analyse von KPI’s (z.B. north star metric) zweifelsohne zum notwendige Tagesgeschäft. Dazu stehen u.a.Tools wie Google Universal Analytics oder Google Analytics 4 (GA4) zur Verfügung.
Noch bietet Google die Möglichkeit relevante Daten über Universal Analytics (aktuell bestehendes Tool) und GA4 parallel zu messen und zu analysieren. Ab Q3 2023 wird dies jedoch nicht mehr der Fall sein, da Universal Analytics ab dann nicht mehr unterstützt wird. Falls Sie noch kein GA4 nutzen ist es jetzt dringend an der Zeit, eine GA4 Property einzurichten was sich in manchen Fällen als komplex herausstellen kann.
Die gute Nachricht ist, dass wir Ihnen hier in diesem Artikel, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung von GA4 zur Verfügung stellen.
Da Google nach dem 1. Juli 2023 für Universal Analytics keine Updates oder Sicherheitspatches mehr bereitstellen wird, bedeutet dies, dass Sie Ihre wertvollen Daten verlieren, wenn nicht rechtzeitig auf GA4 umgestiegen wird (siehe unser vorheriger Artikel „Google Analytics 4 und Universal Analytics: Das Ende einer Ära und was es für Ihr Unternehmen bedeutet“).
Google Analytics 4 ist die nächste Generation der beliebten Analyseplattform von Google. Da sich Unternehmen zunehmend einem datengesteuerten Ansatz zuwenden, bietet GA4 die erforderlichen Tools, um fundierte Entscheidungen über Marketing, Produktentwicklung und andere wichtige Bereiche des Unternehmens zu treffen. GA4 bietet mehrere Vorteile gegenüber seinem Vorgänger, darunter eine verbesserte Datenerfassung, bessere Einblicke und einen erhöhten Datenschutz. Eine weiterer Vorteile besteht darin, dass GA4 maschinelles Lernen verwendet, um Ihnen bessere Einblicke in Ihre Daten zu geben. Das bedeutet, dass Sie Patterns und Trends erkennen können, die Sie vorher vielleicht nicht gesehen haben. Darüber hinaus bietet GA4 verbesserte Messfunktionen, mit denen Sie Conversions geräteübergreifend verfolgen und die Wirkung Ihrer Marketing Kampagnen effektiver messen können. Wichtig ist auch, dass GA4 so konzipiert ist, dass es nahtlos mit anderen Google-Produkten wie Firebase und BigQuery etc. zusammenarbeitet. Dies ermöglicht einen stärker integrierten Ansatz für die Datenanalyse und Entscheidungsfindung. Schließlich ist GA4 datenschutzfreundlicher als frühere Versionen von Google Analytics und gewährleistet so, dass Ihre Daten sicher und geschützt sind. Insgesamt bietet GA4 ein umfassenderes und benutzerfreundliches Erlebnis, was es zur idealen Wahl für Unternehmen jeder Größe macht.
Wie wird GA4 eingerichtet? Hier finden sIe eine genaue Anleitung.
Sie möchten das GA4-Tracking installieren, ohne Gefahr zu laufen, Daten aus Ihrer Universal Analytics-Property zu verlieren? Wichtig ist hier zu wissen, dass Daten aus dem Universal Analytics (alt) nicht in das GA4 (neu) importiert werden können.
Um die historischen Daten nicht zu gefährden, muss die GA4 Property bereits vorab unabhängig und parallel zu Universal Analytics eingerichtet werden. Auf diese Weise haben Sie zwei separate Properties, eine mit Universal Analytics und eine mit GA 4, welche gleichzeitig und unabhängig voneinander arbeiten.
So funktioniert die separate Einrichtung von GA4:
Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
Wichtig! Wir werden hier nur die Installation von GA4 mit GTM behandeln, da dies der empfohlene Weg ist.
Wie wird nun der GA4-Tracking-Code mit Google Tag Manager (GTM) implementiert?
Schritt 1: Um Ihren Tracking-Code mit GTM zu installieren, benötigen Sie Ihre neue GA4-Messungs-ID
Schritt 2: Erstellen Sie als Nächstes einen neuen GA4-Basis-Tag in GTM und fügen Sie Ihre neue Mess-ID entsprechend hinzu (Bild 4)
Schritt 3: Erstellen Sie einen neuen „Alle Seiten“-Pageview-Trigger für den neuen GA4-Basis-Tag. Dieser Trigger sollte auf allen Seiten ausgelöst werden.
Schritt 4: Wie gewohnt müssen Sie Ihren Tag im GTM-Vorschaumodus testen und dann live auf Ihrer Website veröffentlichen (Bild 5).
Nachdem Sie GA4 installiert haben, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Tracking korrekt funktioniert. Überprüfen Sie, ob Ihre Daten in Ihrer neuen GA4-Property mit Ihrer Universal Analytics-Property vergleichbar sind. Die Daten werden nie ganz genau übereinstimmen, aber sie sollten sich so nah wie möglich annähern.
Nachdem nun Daten ins GA4 übergeben werden und die eingehenden Berichte überprüft worden sind, ist es an der Zeit, einige Optimierungen an Ihrer Datenerfassung vorzunehmen. Beginnen wir mit dem Klassiker, dem Filtern von internen Traffic, der nicht in Ihren Berichten angezeigt werden sollte. Das Filtern des internen Datenverkehrs in GA4 fühlt sich komplizierter an als in Universal Analytics. Wenn man sich jedoch an die Einrichtung gewöhnt hat, ist es relativ einfach.
In Universal Analytics können Sie wertvolle Call-to-Action-Ziel-Conversions die auf Ihrer Website stattfinden einrichten und nachverfolgen,. Diese Conversions sind z.B. Newsletter Anmeldungen, Formularübermittlungen, Käufe, PDF-Downloads, Clicks-to-Call usw. In GA4 können Sie all Ihre Website-Ereignisse (Seitenaufrufe, Videoaufrufe, Seiten-Scrolls usw.) in Ziel-Conversions umwandeln. Um eine bestimmte Website-Aktivität als Conversion zu verfolgen, müssen Sie ein benutzerdefiniertes Ereignis erstellen.
Es gibt einige gängige Integrationen in GA4, die wir empfehlen, d.h. Google Ads, Search Console, Data Studio und BigQuery. Ähnlich wie bei Universal Analytics können Sie beispielsweise auch Facebook-, Instagram-, LinkedIn- oder Bing Ads-Tracking hinzufügen. Achten Sie darauf, Conversion-Daten nicht doppelt in externe Tools wie Google Ads zu importieren.
GA4 wird sich weiter verändern. Um über die neuesten Änderungen an GA4 auf dem Laufenden zu bleiben, lesen Sie bitte die Seite „Neuerungen in Google Analytics 4“. Und folgen Sie uns auf Linkedin: https://ch.linkedin.com/company/lean-sharp
Jetzt steht Google Analytics 4 für Sie bereit, um den maximalen Nutzen für Ihr Unternehmen zu erzielen! Richtig, der Migrationsprozess kann entmutigend sein, aber unser Leitfaden enthält alle Schritte, die Sie benötigen, um Ihre Daten erfolgreich auf GA4 zu migrieren. Und wenn Sie unterwegs auf Probleme stoßen oder Fragen haben sollten, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir gestalten Ihren Übergang zu GA4 so reibungslos und einfach wie möglich.