Kundenakquisitionskosten (Customer Acquisition Cost, CAC) - Alles was Sie wissen müssen!

Die Kundenakquisitionskosten, oft als CAC abgekürzt, sind ein entscheidendes Mass für Unternehmen, um die Rentabilität der Marketing Bemühungen bei der Gewinnung neuer Kunden zu bewerten. Diese Kosten umfassen sämtliche Ausgaben für Marketing, Vertrieb, Werbung und andere damit verbundene Kosten, die während eines bestimmten Zeitraums anfallen. Die Berechnung des CAC erfolgt, indem man alle diese Kosten summiert und durch die Anzahl der im gleichen Zeitraum gewonnenen Kunden teilt.

Besonders für Online-Unternehmen ist es von grosser Bedeutung, den CAC zu optimieren. Dies stellt eine wichtige Herausforderung dar, bietet aber auch eine der grössten Chancen, nicht nur in Bezug auf den kurzfristigen Erfolg, sondern auch auf die langfristige Nachhaltigkeit.

Die Reduzierung des CAC kann durch die Implementierung von effizienteren Marketingstrategien und die Diversifizierung der Marketingkanäle erreicht werden. Dies erfordert eine sorgfältige Planung und Analyse, um sicherzustellen, dass die Marketingausgaben in den richtigen Kanälen eingesetzt werden, um potenzielle Kunden anzuziehen und die Kosten niedrig zu halten. Ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen CAC und Kundenlebenszeitwert (CLV) ist ein Schlüsselindikator für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Ein CAC, der im Vergleich zum CLV niedrig ist, weist auf eine gesunde und nachhaltige Kundenakquisition hin.

Die kontinuierliche Überwachung und Optimierung der CAC ist daher entscheidend, um sicherzustellen, dass die Investitionen in die Kundengewinnung effektiv sind und das Unternehmen langfristig wachsen kann.

Was bedeuten Kundenakquisitionskosten (CAC)?

Kundenakquisitionskosten, oder Customer Acquisition Cost (CAC), ist ein KPI, der bestimmt, wie viel es Ihr Unternehmen kostet, neue Kunden zu gewinnen.

Die CAC eines Unternehmens sind die gesamten Vertriebs- und Marketingkosten, die investiert werden, um einen neuen Kunden in einem bestimmten Zeitraum zu gewinnen. Diese Metrik ist von grosser Bedeutung, um die Rentabilität Ihres Unternehmens zu bestimmen, da sie den Geldbetrag vergleicht, den Sie für die Akquise von Kunden ausgeben, mit der Anzahl der tatsächlich gewonnenen Kunden. Wenn der CAC mit dem Kundenlebenszeitwert (CLV) verglichen wird, erhalten Sie ein besseres Verständnis dafür, wie rentabel Ihr Unternehmen in der Zukunft sein wird, nachdem die Kunden bereits seit geraumer Zeit bei Ihnen sind.

Kundenakquisitionskosten im Marketing

Wenn Ihr Inbound-Marketing-Programm erfolgreich arbeitet, müssen Sie nicht so viele Ressourcen für bezahlte Werbung aufwenden, um sowohl hochwertige als auch minderwertige Leads zu generieren, wenn Ihr Blog-Inhalt rund um die Uhr hochwertige organische Leads generiert.

Kundenakquisitionskosten im Vertrieb

Angenommen, Ihr Vertriebsteam ist ständig auf der Suche nach neuen potenziellen Kunden und pflegt eine gesunde Verkaufspipeline. Dann müssen Sie nicht überstürzt zusätzliche Vertriebsmitarbeiter einstellen, um Ihr Quartalsziel zu erreichen. Der Grund dafür ist, dass die bestehenden Vertriebsmitarbeiter ausreichend Kapazität haben, um mit der Anzahl der Leads in der Pipeline umzugehen und diese Deals abzuschliessen.

Kundenakquisitionskosten im Kundenerfolg

Das Customer Success Team in Ihrem Unternehmen sollte glückliche Kunden betreuen und Beziehungen mit ihnen pflegen. Dadurch helfen sie dem Unternehmen, neue Kunden zu gewinnen, indem sie Testimonials und Bewertungen schreiben, als Fallstudien dienen und ihren Freunden und Familie von Ihrem Unternehmen erzählen. Wenn die Leads aus diesen Quellen Kunden werden, haben Sie sie kostenlos gewonnen, was Ihre Kundenakquisitionskosten noch weiter senkt.

 

Wenn Sie Ihre CAC reduzieren, bedeutet das, dass Ihr Unternehmen Geld effizienter ausgibt und höchstwahrscheinlich höhere Renditen erzielen wird. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihren aktuellen CAC berechnen können, um sie zu reduzieren.

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Dr. Gero Kühne

Owner

Wie berechnet man Kundenakquisitionskosten?

Schritt 1: Der Berechnungszeitraum

Der erste Schritt bei der Berechnung Ihrer Kundenakquisitionskosten besteht darin, den Zeitraum zu bestimmen, den Sie evaluieren (Monat, Quartal, Jahr). Dies hilft Ihnen, den Umfang Ihrer Daten einzugrenzen.

Schritt 2: Die Berechnung

Die Addition der gesamten Marketing- und Vertriebsausgaben werden durch die Anzahl der in diesem Zeitraum gewonnenen neuen Kunden geteilt. Das Ergebnis sollte den geschätzten Kosten entsprechen, die Ihrem Unternehmen für die Akquisition eines neuen Kunden entstehen. Die CAC-Formel lautet daher:

 

Kundenakquisitionskosten = Kosten für Vertrieb und Marketing, geteilt durch die Anzahl der gewonnenen neuen Kunden.

 

Nehmen wir an, ein Unternehmen gibt CHF 500.000 für den Vertrieb und CHF 300.000 für das Marketing aus, wodurch im letzten Quartal 800 neue Kunden gewonnen wurden. Der CAC für das Unternehmen würde folgendermassen berechnet werden:
(CHF 500.000 + CHF 300.000) / 800 = CHF 1.000)
Die Kosten für die Kundenakquisition in diesem Quartal würden somit 1.000 CHF betragen.

Schritt 3: Vergleichen mit wichtigen Geschäftskennzahlen

Sobald der CAC berechnet wurde, kann dieser Wert mit anderen wichtigen Geschäftskennzahlen verglichen werden. Dadurch erhalten Sie bedeutende Erkenntnisse über Ihre Marketing-, Vertriebs- und Kundenservice Kampagnen.

FAQs

Growth Hacking ist eine relativ neue Marketing Methode welche durch Kreativität, Datenanalyse und flexibles Denken, das Wachstum (“Growth”) eines Unternehmens durch spezifische Taktiken („Hacks“) nachhaltig steigert.

Lean Management, oder auch “schlankes Management”, ist eine neue Denkweise mit dem Ziel den gesamten Prozess der Wertschöpfungskette zu optimieren und überflüssige “Verschwendungen” zu vermeiden.

Growth Hacking wird oft mit Performance Marketing verglichen. Deshalb haben wir einen speziellen Artikel zu diesem Thema verfasst welcher die Unterschiede aufzeigt. Hier geht es zum Artikel!

Nein! Während Growth Hacking in der Startup-Szene ihren Ursprung hat, so kann diese Methodik nicht nur für Startups nützlich sein sondern auch für Konzerne oder KMUs. Die vielfältige Anwendung des Growth Hackings zeigt sich in den meisten Fällen sogar sehr vorteilhaft.

Die Arbeitsweise eines Growth Hackers ist jederzeit auf Wachstum ausgerichtet und er stellt sich ständig die Frage: “Wie kann maximales Wachstum erzielt werden?”. Der Growth Hacker hat den Mindset, bereichsübergreifend zu arbeiten und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ein Growth Hacker soll im besten Fall ein T-Shaped-Profil (Die Vorteile von Spezialist und Generalist vereint) aufweisen, das bedeutet: Allgemeinwissen in vielen Bereichen und Spezialist in mindestens einer oder mehr Kategorien.

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