Call to Action (CTA) ist der Aufruf zum Handeln zwischen dem Konsumenten und dem Unternehmen. Genauer gesagt handelt es sich um eine Aufforderung an den Benutzer, einen bestimmten Schritt zu unternehmen, und wird in der Regel als Befehl oder Handlungsaufforderung formuliert, z. B. „In den Warenkorb legen“, „Jetzt kontaktieren“ oder „Weitere Artikel lesen“. Je nach Kontext kann CTA viele Formen annehmen; es kann eine
abschließende Aussage in einem Blogbeitrag oder einer E-Mail sein. CTA wird auch oft als Schaltfläche oder Hyperlink dargestellt.
Der Aufruf zum Handeln ist für jede Webseite entscheidend; er dient als Signal, was der Benutzer als Nächstes tun sollte. Ein klarer CTA hilft dem Konsumenten, genau zu verstehen, welche nächsten Schritte er unternehmen sollte, um ein Produkt zu kaufen oder sich für einen Newsletter anzumelden, und hilft ihm, die erforderliche Aufgabe zu erfüllen. Der Aufruf zum Handeln hilft also, den möglichen Kunden in den Verkaufstrichter zu bringen.