Black-Hat-SEO - Alles was Sie wissen müssen!

Black Hat SEO, das Gegenteil der White Hat SEO, ist eine unethische Vorgehensweise in der Suchmaschinenoptimierung. Dabei wird bewusst gegen die Richtlinien von Suchmaschinen wie Google verstossen, um innerhalb eines kurzen Zeitraumes gute Rankings zu erzielen. Doch diese können genauso schnell abgestraft werden.

Was genau ist Black Hat SEO?

Black Hat SEO entstand im Zuge der Kommerzialisierung des Internets. Dabei werden mithilfe verschiedener Methoden Suchmaschinen bewusst manipuliert. Zum Einsatz kommen grösstenteils Spam-Methoden, beispielsweise die Verwendung von sogenannten Linkfarmen. Black Hat SEO kann aber auch mittels Software umgesetzt werden. So setzen Black Hat Programme automatisiert zahlreiche Links auf unterschiedlichen Seiten, um die Linkpopularität zu steigern.

Welche Black Hat SEO Methoden gibt es?

Mittlerweile gibt es verschiedene Methoden, um gezielt Black Hat SEO zu betreiben. Im Folgenden sind verschiedene Verfahren aufgeführt:

  • Expired Domains: Expired Domains sind kurzfristig bei einer Domain-Registrierungsstelle gelöschte Internetadressen, die SEOs gerne für Black Hat SEO nutzen. Expired Domains haben nicht selten eingehende Links. Aus diesem Grund verlinken Betreiber von der Expired Domain auf ein bestimmtes Projekt, um dessen Trust zu erhöhen.
  • Spam-Software: Spam-Software ist dazu in der Lage, nach einer Konfiguration Spam-Links auf zahlreichen Internetseiten und Foren zu setzen. Dabei wird in kürzester Zeit die Linkpopularität aufgebaut, was zu besseren Rankings führen kann. Der Vorgang läuft komplett automatisiert ab.
  • Private Blog Network (PBN): SEOs haben die Möglichkeit, sich ein eigenes kleines oder grosses Blog-Netzwerk aufzubauen. Das PBN dient anschliessend für Cross-Verlinkungen, um einzelne Seiten untereinander zu stärken. Bei den einzelnen Seiten ist auch von Satelliten-Domains die Rede.
  • Article Spinning: Beim “Article Spinning” kommen Programme zum Einsatz, die automatisiert vorgegebene Texte abändern. Dadurch entsteht eine massenhafte Produktion neuer Texte, die allerdings oftmals von minderwertiger Qualität sind.
  • Negative SEO: Um Konkurrenten gezielt zu schaden und sie aus dem Suchmaschinenindex zu verbannen, werden spezielle schadhafte Massnahmen durchgeführt. Dazu gehört auch das bewusste Setzen von Spam-Links.
  • Linkkauf: Kauf von Links auf Tauschbörsen, um die eigene Domain- und Linkpopularität zu stärken.
  • Doorway Pages: Bei dieser Black Hat SEO Methode werden zwischen die eigentliche Zielseite spezielle Doorway Pages geschaltet. Ziel ist es, Traffic zu erhalten.

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Dr. Gero Kühne

Owner

Konsequenzen der Black Hat SEO

Die dunkle Seite der Macht ist mit der Versuchung, über eine Abkürzung zu “Macht & Ruhm” zu kommen gleichzusetzen und entspricht dem Apfel, den Adam von der Schlange erhalten hat. Die mögliche Chance auf schnellen Traffic und gute Rankings endet in der Regel in der Abstrafung seitens der Suchmaschine. Wie Adam und Eva aus dem Paradies verbannt wurden, so können Websites im Worst Case aus dem Suchindex verbannt werden.

FAQs

Growth Hacking ist eine relativ neue Marketing Methode welche durch Kreativität, Datenanalyse und flexibles Denken, das Wachstum (“Growth”) eines Unternehmens durch spezifische Taktiken („Hacks“) nachhaltig steigert.

Lean Management, oder auch “schlankes Management”, ist eine neue Denkweise mit dem Ziel den gesamten Prozess der Wertschöpfungskette zu optimieren und überflüssige “Verschwendungen” zu vermeiden.

Growth Hacking wird oft mit Performance Marketing verglichen. Deshalb haben wir einen speziellen Artikel zu diesem Thema verfasst welcher die Unterschiede aufzeigt. Hier geht es zum Artikel!

Nein! Während Growth Hacking in der Startup-Szene ihren Ursprung hat, so kann diese Methodik nicht nur für Startups nützlich sein sondern auch für Konzerne oder KMUs. Die vielfältige Anwendung des Growth Hackings zeigt sich in den meisten Fällen sogar sehr vorteilhaft.

Die Arbeitsweise eines Growth Hackers ist jederzeit auf Wachstum ausgerichtet und er stellt sich ständig die Frage: “Wie kann maximales Wachstum erzielt werden?”. Der Growth Hacker hat den Mindset, bereichsübergreifend zu arbeiten und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ein Growth Hacker soll im besten Fall ein T-Shaped-Profil (Die Vorteile von Spezialist und Generalist vereint) aufweisen, das bedeutet: Allgemeinwissen in vielen Bereichen und Spezialist in mindestens einer oder mehr Kategorien.

Lean & Sharp bietet eine grosse Auswahl an verschiedenen Dienstleistungen an, so auch personalisierte Workshops. Kontaktieren Sie uns unter marketing@lean-sharp.ch für weitere Informationen!

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